Veranstaltungen
Oktober
13April15:0013Okt15:00Lernzeit Subsistenz & Commonie 2024 in Klein Jasedowauf der Campwiese
Event Details
Lernzeit Subsistenz & Commonie 2024 in Klein JasedowDie zweite Runde ein läuft!*Wie gelingt »gutes Leben« auf einer begrenzten Planetin – ein gleichwürdiges Miteinander ohne Übernutzung und
Event Details
Lernzeit Subsistenz & Commonie 2024 in Klein Jasedow
Die zweite Runde ein läuft!
*Wie gelingt »gutes Leben« auf einer begrenzten Planetin – ein gleichwürdiges Miteinander ohne Übernutzung und Ausbeutung? Klein Jasedow ist ein Ort, an dem Menschen sich seit Jahrzehnten dieser Frage widmen.
Unter dem Titel »Lernzeit Subsistenz & Commonie« lud die Lebensgemeinschaft Klein Jasedow zum zweiten Mal ein: Für das Sommerhalbjahr 2024 vergaben wir sechsmonatige Aufenthaltsstipendien.
Von April bis Oktober 2024 auf der Klein Jasedower Campwiese mit Lehmhaus, Sommerküche und Holzzelten. Kost und Logis sind durch eine Förderung des Programms »Neulandgewinner« abgedeckt.
*Was ist uns wichtig?
Du bringst die Fähigkeit zu Verbindlichkeit und Selbstfürsorge mit, und bist bereit, dich immer wieder neu zu fragen: Was kann ich tun, damit Gemeinschaft gelingt? Und was kann ich unterlassen, damit Gemeinschaft gelingt?
Du bist bereit, dich deinen Neigungen und Fähigkeiten entsprechend in den gewachsenen Aufgabenfeldern in der Klein Jasedower Commonie einzubringen und diese durch eigene Impulse zu bereichern.
Besonders willkommen sind im nächsten Jahr Menschen, die Interesse und Erfahrung an der Landwirtschaft und am Bauen mitbringen.
mehr
Zeit
13. April 2024 15:00 - 13. Oktober 2024 15:00(GMT+00:00)
Veranstalter
10Okt19:00Vortragsreihe – Impulse für gutes LebenKlanghausbühne – Vortragsreihe
Event Details
Donnerstag, 10.10., 19 UhrImpulse für gutes Leben, Teil 6:Die Commonie – Illusion, konkrete Utopie, praktikables Lebensmodell?Eine Denk- und Fragerunde mit Johannes Heimrath
Event Details
Donnerstag, 10.10., 19 Uhr
Impulse für gutes Leben, Teil 6:
Die Commonie – Illusion, konkrete Utopie, praktikables Lebensmodell?
Eine Denk- und Fragerunde mit Johannes Heimrath
»Commonie« bezeichnet eine Organisationsweise des Gemeinsamen, des Füreinanders, der Achtung und des Respekts vor allem, was da ist. Gefunden hat diesen Begriff Johannes Heimrath vor dreizehn Jahren im Kontext der Zeitschrift »Oya«. Naheliegende Fragen sind: Was genau verbirgt sich dahinter? Wie kann er inmitten einer scheiternden Zivilisation Orientierung geben? Wo werden die damit verbundenen Prinzipien und Haltungen schon heute erprobt? In unserer Denkrunde wollen wir aber zunächst tiefer schürfen: Von welchen Grundannahmen über das Natürliche – und darin eingebettet über das Menschliche – gehen wir aus? Welche Vorstellungen vom In-der-Welt-Sein stehen einem commonischen Leben im Weg, welche könnten es fördern? Was für eine Beziehung zu dem, was wir nicht wissen, könnten – oder sollten – wir als Grundlage für das, was am Ende »Commonie« genannt werden könnte, entwickeln?
Die Denk- und Fragerunde wird Gelegenheit zum vertieften Austausch bieten, der danach bei einem Getränk im Foyer fortgesetzt werden kann.
Die Vortragsreihe »Impulse für gutes Leben« findet von April bis Oktober 2024 etwa einmal monatlich, meist donnerstags, in Kooperation mit Oya statt. Beginn ist jeweils um 19 Uhr, der Eintritt auf Spendenbasis.
Information und Kontakt
matthias.fersterer@oya-online.de
Telefon 0178-333 07 90
Vertiefende Lektüre
Johannes Heimrath, Die Post-Kollaps-Gesellschaft.
Wie wir mit viel weniger viel besser leben werden – und wie wir uns heute schon darauf vorbereiten können (München, Scorpio, 2012).
– »Auf in die Post-Kollaps-Gesellschaft«, in: Oya 2/2010.
https://lesen.oya-online.de/texte/65-auf-in-die-post-kollaps-gesellschaft.html
– Essenz der Demokratie: Die Commonie. Gedanken zu einer möglichen Form der Post-Kollaps-Gesellschaft, in: Oya 10/2011.
https://lesen.oya-online.de/texte/503-essenz-der-demokratie-die-commonie.html
mehr
Zeit
10. Oktober 2024 19:00(GMT+00:00)
Veranstalter
12Okt(Okt 12)10:0013(Okt 13)00:00Klein Jasedower GongtageMusik & Kreativität, Klang & Körper
Event Details
Klangerfahrungen mit den Gongs der Elemente In diesen Tagen widmen wir uns der intensiven Hörerfahrung der Elemente-Gongs im Klanghaus und geben die Möglichkeit, über weite
Event Details
Klangerfahrungen mit den Gongs der Elemente
In diesen Tagen widmen wir uns der intensiven Hörerfahrung der Elemente-Gongs im Klanghaus und geben die Möglichkeit, über weite Zeitbögen hinweg den Klängen zu lauschen, in Stille, tanzend, schreibend, malend oder in Verbindung mit Spaziergängen am Klein Jasedower See. Am Nachmittag wird es eine Führung mit Johannes Heimrath in der Pulower Gongmanufaktur Sona geben. Anschließend findet eine Gesprächsrunde statt mit Raum für Austausch und offene Fragen. Der Abend ist wieder dem vertieften Hören gewidmet.
Am Sonntagvormittag besteht die Möglichkeit zum eigenen Spiel der Gongs und zu einem meditativen Gang durch die umgebende Seenlandschaft.
Ermöglichungsbeitrag: 190 Euro
Verpflegung: 40 Euro
Zimmerinfo / Camping,
eine Ermäßigung ist möglich
Dieser Kurs kann auch als Modul der Weiterbildung „Klang & Körper” gebucht werden – mit der Möglichkeit zur Zertifizierung zur/zum Präventologen/in. Nähere Informationen dazu finden sich auf http://www.eaha.org//klang-koerper
mehr
Zeit
12. Oktober 2024 10:00 - 13. Oktober 2024 00:00(GMT+00:00)
Veranstalter
13Okt19:0021:00Traumweben – offener Musikkreis zum Improvisieren und TräumenMusik & Kreativität
Event Details
Traumweben – Klangimprovisation im offenen Musikkreis Melanie Stehle lädt dreimal im Jahr ins Klanghaus zum »Traumweben« ein – ein offener Musikkreis, an dem jede und jeder
Event Details
Traumweben – Klangimprovisation im offenen Musikkreis
Melanie Stehle lädt dreimal im Jahr ins Klanghaus zum »Traumweben« ein – ein offener Musikkreis, an dem jede und jeder teilnehmen kann. Dabei gilt das Motto: »Spiele so, dass der andere gut klingt!« Mit vielen schönen Musikinstrumenten wird aus Klängen, Rhythmen und Melodien eine gemeinsam erträumte Musik gewebt.
Eintritt frei, Spenden sind willkommen
Diese Veranstaltung findet im Rahmen des Lassaner Stadtjubiläums statt, den Festkalender findet sich unter:
mehr
Zeit
13. Oktober 2024 19:00 - 21:00(GMT+00:00)
Veranstalter
18Okt(Okt 18)18:0020(Okt 20)12:00Mit Tönen SprechenMusik & Kreativität, Klang & Körper
Event Details
Mit Tönen sprechen – Workshop intuitive Musikmit Klaus HolstenGestaltbildung und Erinnerungsfähigkeit im freien Spielfür Amateure ebenso wie Profis. 18. bis 20. Oktober
Event Details
Mit Tönen sprechen – Workshop intuitive Musik
mit Klaus Holsten
Gestaltbildung und Erinnerungsfähigkeit im freien Spiel
für Amateure ebenso wie Profis.
18. bis 20. Oktober
Wer gerne
- Musik ohne Noten spielen möchte,
- mehr über die Bausteine der Musik und Wege zum Improvisieren erfahren will,
- Improvisation als Beziehungskunst erfahren möchte,
- neue Impulse für Unterricht oder Konzert sucht,
- gerne zu Kunst oder Lyrik improvisieren oder
- einfach nur „mit Tönen sprechen“ lernen möchte,
ist zu diesem Kurs herzlich eingeladen!
„Er-innerung“ heißt, etwas im Inneren bewahrt zu haben – etwas Eigenes, etwas Gehörtes, Gesehenes, Gefühltes. Auf diesem Kurs widmen wir uns dem Aufspüren dieses Geschehens und beobachten, wie daraus eine musikalische Gestalt entsteht und Ausdruckskraft gewinnen kann. Wie klinge ich, wie klingen meine Spielpartner? Wie tritt unsere Musik miteinander in Beziehung? Wer führt, wer folgt? Werden die leisen Stimmen gehört? Wie finden sie Raum? Wie entstehen und verändern sich die Rollen im Verlauf der Musik?
Wir erkunden, dass sich Klang, Melodie und Form nie isoliert entwickeln, sondern immer in der Polarität zwischen Verbundenheit untereinander und einer Freiheit, die andere achtet. So werden Gegensätze zur Bereicherung. Es wird deutlich, wie ich meine innere Wahrheit erklingen lassen und genau damit einen sinnvollen Platz im musikalischen Geflecht, im Großen Ganzen, finden kann.
In jedem von uns steckt eine Musik, die unmittelbar im Augenblick entstehen kann, Musik, die sich mitteilt, die träumt, die schreit, die schwingt, die singt, die klagt oder in die Ferne schaut, Musik, die mit dem Gegenüber Kontakt aufnimmt, die für sich selber spricht, Extreme sucht oder Resonanz findet – intuitive Musik. Wir müssen sie nur in uns aufsuchen, und das ist erlernbar.
Mit dem eigenen Instrument, den Klanghaus-Instrumenten oder der Stimme
Ermöglichungsbeitrag: 250 Euro
Verpflegung: 40 Euro
Zimmervermittlung / Camping
und Ermäßigung ist möglich
Dieser Kurs kann auch als Modul der Weiterbildung „Klang & Körper” gebucht werden – mit der Möglichkeit zur Zertifizierung zur/zum Präventologen/in. Nähere Informationen dazu finden sich auf
http://www.eaha.org//klang-koerper
mehr
Zeit
18. Oktober 2024 18:00 - 20. Oktober 2024 12:00(GMT+00:00)
Veranstalter
26Okt19:00Sichtbare Klänge – Hörbare BewegungenKlanghausbühne – Konzert & Tanz
Event Details
Sichtbare Klänge – Hörbare Bewegungen, Performance mit Wieland Möller Soloabend mit Wieland Möllerfür Schlagzeug und BewegungWenn Klänge sichtbar und Bewegungen hörbar werden
Event Details
Sichtbare Klänge – Hörbare Bewegungen, Performance mit Wieland Möller
Soloabend mit Wieland Möller
für Schlagzeug und Bewegung
Wenn Klänge sichtbar und Bewegungen hörbar werden
Ein solistisch-performativer Abend mit Improvisationen für Schlagzeug und Bewegung
mehr
Zeit
26. Oktober 2024 19:00(GMT+00:00)
Veranstalter
November
01Nov18:0003(Nov 3)12:00Exploring Sound, Workshop – elektronische MusikMusik & Kreativität
Event Details
Exploring Sound, Workshop – elektronische Musik mit Philipp Wisotzki Exploring Sound – elektronische MusikWorkshop mit Philipp WisotzkiFreitag 1.11. bis Sonntag 3. 11.
Event Details
Exploring Sound, Workshop – elektronische Musik mit Philipp Wisotzki
Exploring Sound – elektronische Musik
Workshop mit Philipp Wisotzki
Freitag 1.11. bis Sonntag 3. 11.
„Erweitere deinen Horizont beim Workshop „Exploring Sound – elektronische Musik“! Tauche ein in die Welt der Digital Audio Workstations (DAWs), lerne das Aufnehmen synthetischer und akustischer Instrumente sowie die Gestaltung eines Improvisationskonzepts. Entdecke neue kreative Wege und erlebe die Magie der Musik! Sichere dir jetzt deinen Platz und lasse deine Soundvisionen wahr werden!”
Philipp Wisotzki ist ausgebildeter Pianist, Jazzmusiker, Komponist für elektronische Musik und Musikpädagoge. Er lebt und arbeitet in Rostock und ist dem Klanghaus seit Jahren – auch durch die Zusammenarbeit mit dem Schlagzeuger Wieland Möller – verbunden. Mit seiner Einladung spricht er Menschen an, die sich neu mit dem Thema DAW beschäftigen oder ihre Vorerfahrungen vertiefen wollen.
Ziele
– Umgang mit einer DAW, Aufnahmeprogramm (Garage band, frei erhältlich) für den Laptop
– Umgang mit einem Softwaresyntheszizer (Vital basis bundle, kostenlos)
– Aufnahme von akustischen und synthetischen Instrumenten in das Programm
– Erarbeiten eines Improvisationskonzeptes und musikalisch-rhythmischen-melodischen Wortschatzes (tonal/atonal)
Lernthemen
– Hören lernen
– Spielerisches Erlernen von Theorie-freiem Spiel
– Improvisation in modernen Stilen (Jazz als Grundlage)
– Skalentheorie, Spielübungen im 5-Tonraum, Umspielungen, Anspielungen, Guidelines)
Voraussetzungen der Teilnehmenden
– Laptop
– Garage Band installiert
– Softwaresynth Vital
– eigene Instrumente
Vor Ort vorhanden
– Elementar- und Klanginstrumente, Gongs
– WLAN
Zusatzangebot entsprechend der Gruppenbedürfnisse
– Gesundheitsübungen nach Liebscher und Bracht zur Vorbeugung von Alltagseinseitigkeiten
mehr
Zeit
1. November 2024 18:00 - 3. November 2024 12:00(GMT+00:00)
Veranstalter
03Nov19:00Abendmusik mit GongsKlanghausbühne – Konzert
Event Details
Musikerinnen und Musiker des Klanghauses spielen: Die Musikerinnen und Musiker des Klanghaus Teams, die eine langjährige musikalische Sprache verbindet, laden zu einem Hörerlebnis ein, in
Event Details
Musikerinnen und Musiker des Klanghauses spielen:
Die Musikerinnen und Musiker des Klanghaus Teams, die eine langjährige musikalische Sprache verbindet, laden zu einem Hörerlebnis ein, in dem Musik erklingt, die seit langer Zeit oder auch ganz aktuell mit ihrem Leben verwoben ist – Alte oder neue Musik, verknüpft mit intuitiven Improvisationen auf den Gongs und weiteren Instrumenten des Klanghauses.
Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.
Diese Veranstaltung findet im Rahmen des Lassaner Stadtjubiläums statt, den Festkalender findet sich unter:
mehr
Zeit
3. November 2024 19:00(GMT+00:00)
Veranstalter
Event Details
Liederabend mit Uta Bergdörfer und Lars Grünwoldt Wissenschaftliche und philo- sophische Gedanken verbinden sich mit Lyrik,
Event Details
Liederabend mit Uta Bergdörfer und Lars Grünwoldt
Wissenschaftliche und philo- sophische Gedanken verbinden sich mit Lyrik, ausgewählten Liedern und Kompositionen:
Lieder
Ich schell mein Horn ins Jammerthal – Volkslied Die liebe Farbe – W. Müller / F. Schubert
Auf dem Strome – C. Morgenstern / T. Rank Was sagt der Wind – C. Morgenstern / T. Rank Der Jäger – W. Müller / F. Schubert
Schilflied – N. Lenau / F. Mendelssohn-Bartholdy Gesang der Geister über den Wassern –
J. W. v. Goethe / T. Rank
Das Lied aus dem Norden – Volkslied
Gute Nacht – W. Müller / F. Schubert Nächtliches Eisfenster – P. Huchel / T. Rank
Das Lied von der Unzulänglichkeit menschlichen Strebens – B. Brecht / K. Weill
Rinderwahn – M. Raabe
Der alte Schäfer – Slowakisches Volkslied
Alles endet, was entstehet – Michelangelo / H. Wolf
Hängt dein Herz am Galgen – P. Huchel / T. Rank
Es wird schon dunkel, abends sieben – J. R. Becher / H. E . Wenzel
Es saß ein klein Wildvögelein – Volkslied
Mit Texten von Uta Berghöfer und Gedichten von
Rainer Malkowski, Christian Morgenstern, Kurt Tucholsky und Rose Ausländer.
Information und Anmeldung: Europäische Akademie der Heilenden Künste e.V., Christine Simon, cs@eaha.org
- der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen
Uta Berghöfer
schreibt und wählt Texte aus, welche die Beziehungen von Menschen und Landschaften in ihren vielfältigen Facetten zeigen und hinterfragen.
Uta Berghöfer ist promovierte Landschaftsökologin.
Als Wissenschaftlerin erforscht sie die Räume zwischen Wis- senschaften und Kunst und sie entwickelt eigene Projekte an der Schnittstelle von Natur und Kunst. Sie ist Initiatorin des »Moortheaters« und Vorständin des Wasserwerks der Zukunft e.V. in Malchin.
Lars Grünwoldt
versteht es mit seiner warmen und kraftvollen Stimme Sehnsucht und Melancholie sowie Spannung und Witz in seinen Liedinterpretationen zu erzeugen. Grünwoldt ist Opern-, Oratorien-, und Liedsänger.
Er gibt mit seinem umfang- reichen Repertoire Konzerte in ganz Deutschland und Europa. www.grünwoldt.com
mehr
Zeit
7. November 2024 20:00(GMT+00:00)
Veranstalter
Dezember
08Dez19:00Klangmeditation mit MonochordenMusik & Kreativität
Event Details
Klangmeditation mit MonochordenRuhe und Besinnung in der Harmonie der Obertöne Monochord Klangmeditation mit Teilnehmerinnen des Monochord Spielkreises um Martina Gläser-Böhme Der sphärische Obertonklang der
Event Details
Klangmeditation mit Monochorden
Ruhe und Besinnung in der Harmonie der Obertöne
Monochord Klangmeditation
mit Teilnehmerinnen des Monochord Spielkreises
um Martina Gläser-Böhme Der sphärische Obertonklang der Monochorde verbindet uns mit der Unendlichkeit, er taucht auf aus der Stille und kehrt in die Stille wieder zurück. So können wir uns erden, sanft und wohltuend umhüllt, und uns in Ruhe und tiefe Entspannung führen lassen.Information und Anmeldung: Melanie Stehle, 0177 – 4081720, ms@eaha.orgBitte eine Decke und Meditationskissen mitbringen.
Martina Gläser-Böhme – Monochord
Melanie Stehle – Monochord
und viele weitere Mitspielende
Der Eintritt ist frei, Spenden erbeten
Diese Veranstaltung findet im Rahmen des Lassaner Stadtjubiläums statt, den Festkalender findet sich unter:
mehr
Zeit
8. Dezember 2024 19:00(GMT+00:00)
Veranstalter
14Dez15:00Adventssingen mit dem Klein Jasedower ChorKlanghausbühne – Konzert und gemeinsames Singen
Event Details
Adventssingen mit dem Klein Jasedower Chor Das traditionelle Adventssingen mit Chormusik und Liedern aus aller Welt zum Lauschen und Mitsingen mit Punsch, Kuchen und gemütlichem
Event Details
Adventssingen mit dem Klein Jasedower Chor
Das traditionelle Adventssingen mit Chormusik und Liedern aus aller Welt zum Lauschen und Mitsingen mit Punsch, Kuchen und gemütlichem Beisammensein.
Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.
Diese Veranstaltung findet im Rahmen des Lassaner Stadtjubiläums statt, den Festkalender findet sich unter:
mehr
Zeit
14. Dezember 2024 15:00(GMT+00:00)
Veranstalter
Vergangene Veranstaltungen
April
13April15:0013Okt15:00Lernzeit Subsistenz & Commonie 2024 in Klein Jasedowauf der Campwiese
Event Details
Lernzeit Subsistenz & Commonie 2024 in Klein JasedowDie zweite Runde ein läuft!*Wie gelingt »gutes Leben« auf einer begrenzten Planetin – ein gleichwürdiges Miteinander ohne Übernutzung und
Event Details
Lernzeit Subsistenz & Commonie 2024 in Klein Jasedow
Die zweite Runde ein läuft!
*Wie gelingt »gutes Leben« auf einer begrenzten Planetin – ein gleichwürdiges Miteinander ohne Übernutzung und Ausbeutung? Klein Jasedow ist ein Ort, an dem Menschen sich seit Jahrzehnten dieser Frage widmen.
Unter dem Titel »Lernzeit Subsistenz & Commonie« lud die Lebensgemeinschaft Klein Jasedow zum zweiten Mal ein: Für das Sommerhalbjahr 2024 vergaben wir sechsmonatige Aufenthaltsstipendien.
Von April bis Oktober 2024 auf der Klein Jasedower Campwiese mit Lehmhaus, Sommerküche und Holzzelten. Kost und Logis sind durch eine Förderung des Programms »Neulandgewinner« abgedeckt.
*Was ist uns wichtig?
Du bringst die Fähigkeit zu Verbindlichkeit und Selbstfürsorge mit, und bist bereit, dich immer wieder neu zu fragen: Was kann ich tun, damit Gemeinschaft gelingt? Und was kann ich unterlassen, damit Gemeinschaft gelingt?
Du bist bereit, dich deinen Neigungen und Fähigkeiten entsprechend in den gewachsenen Aufgabenfeldern in der Klein Jasedower Commonie einzubringen und diese durch eigene Impulse zu bereichern.
Besonders willkommen sind im nächsten Jahr Menschen, die Interesse und Erfahrung an der Landwirtschaft und am Bauen mitbringen.
mehr
Zeit
13. April 2024 15:00 - 13. Oktober 2024 15:00(GMT+00:00)
Veranstalter
Mai
13April15:0013Okt15:00Lernzeit Subsistenz & Commonie 2024 in Klein Jasedowauf der Campwiese
Event Details
Lernzeit Subsistenz & Commonie 2024 in Klein JasedowDie zweite Runde ein läuft!*Wie gelingt »gutes Leben« auf einer begrenzten Planetin – ein gleichwürdiges Miteinander ohne Übernutzung und
Event Details
Lernzeit Subsistenz & Commonie 2024 in Klein Jasedow
Die zweite Runde ein läuft!
*Wie gelingt »gutes Leben« auf einer begrenzten Planetin – ein gleichwürdiges Miteinander ohne Übernutzung und Ausbeutung? Klein Jasedow ist ein Ort, an dem Menschen sich seit Jahrzehnten dieser Frage widmen.
Unter dem Titel »Lernzeit Subsistenz & Commonie« lud die Lebensgemeinschaft Klein Jasedow zum zweiten Mal ein: Für das Sommerhalbjahr 2024 vergaben wir sechsmonatige Aufenthaltsstipendien.
Von April bis Oktober 2024 auf der Klein Jasedower Campwiese mit Lehmhaus, Sommerküche und Holzzelten. Kost und Logis sind durch eine Förderung des Programms »Neulandgewinner« abgedeckt.
*Was ist uns wichtig?
Du bringst die Fähigkeit zu Verbindlichkeit und Selbstfürsorge mit, und bist bereit, dich immer wieder neu zu fragen: Was kann ich tun, damit Gemeinschaft gelingt? Und was kann ich unterlassen, damit Gemeinschaft gelingt?
Du bist bereit, dich deinen Neigungen und Fähigkeiten entsprechend in den gewachsenen Aufgabenfeldern in der Klein Jasedower Commonie einzubringen und diese durch eigene Impulse zu bereichern.
Besonders willkommen sind im nächsten Jahr Menschen, die Interesse und Erfahrung an der Landwirtschaft und am Bauen mitbringen.
mehr
Zeit
13. April 2024 15:00 - 13. Oktober 2024 15:00(GMT+00:00)
Veranstalter
Juni
13April15:0013Okt15:00Lernzeit Subsistenz & Commonie 2024 in Klein Jasedowauf der Campwiese
Event Details
Lernzeit Subsistenz & Commonie 2024 in Klein JasedowDie zweite Runde ein läuft!*Wie gelingt »gutes Leben« auf einer begrenzten Planetin – ein gleichwürdiges Miteinander ohne Übernutzung und
Event Details
Lernzeit Subsistenz & Commonie 2024 in Klein Jasedow
Die zweite Runde ein läuft!
*Wie gelingt »gutes Leben« auf einer begrenzten Planetin – ein gleichwürdiges Miteinander ohne Übernutzung und Ausbeutung? Klein Jasedow ist ein Ort, an dem Menschen sich seit Jahrzehnten dieser Frage widmen.
Unter dem Titel »Lernzeit Subsistenz & Commonie« lud die Lebensgemeinschaft Klein Jasedow zum zweiten Mal ein: Für das Sommerhalbjahr 2024 vergaben wir sechsmonatige Aufenthaltsstipendien.
Von April bis Oktober 2024 auf der Klein Jasedower Campwiese mit Lehmhaus, Sommerküche und Holzzelten. Kost und Logis sind durch eine Förderung des Programms »Neulandgewinner« abgedeckt.
*Was ist uns wichtig?
Du bringst die Fähigkeit zu Verbindlichkeit und Selbstfürsorge mit, und bist bereit, dich immer wieder neu zu fragen: Was kann ich tun, damit Gemeinschaft gelingt? Und was kann ich unterlassen, damit Gemeinschaft gelingt?
Du bist bereit, dich deinen Neigungen und Fähigkeiten entsprechend in den gewachsenen Aufgabenfeldern in der Klein Jasedower Commonie einzubringen und diese durch eigene Impulse zu bereichern.
Besonders willkommen sind im nächsten Jahr Menschen, die Interesse und Erfahrung an der Landwirtschaft und am Bauen mitbringen.
mehr
Zeit
13. April 2024 15:00 - 13. Oktober 2024 15:00(GMT+00:00)
Veranstalter
30Jun19:00Gongmeditation zur MittsommerzeitMusik & Kreativität
Event Details
Gongmeditation zur Mittsommerzeit Von jeher ist der Gong ein Sinnbild für die Unendlichkeit. Sein Klang berührt jeden Menschen, der ihn hört, in besonderer Weise, und
Event Details
Gongmeditation zur Mittsommerzeit
Von jeher ist der Gong ein Sinnbild für die Unendlichkeit. Sein Klang berührt jeden Menschen, der ihn hört, in besonderer Weise, und seine lösende Kraft wirkt in tiefe körperliche wie seelische Ebenen hinein. In manchen Kulturen zur Heilung eingesetzt, in der Poesie oft besungen, erinnern seine Form und sein Klang an etwas Ursprüngliches, das vermutlich allen Menschen zu eigen ist. Die Gongs im Klanghaus erklingen an diesen Abenden in ihren vielfältigen, wunderbaren Klangfarben. Ihre strömenden Klänge sprechen vom Wesen der Natur wie von den seelischen Qualitäten, die mit ihnen verbunden sind.
Die Gongmeditation lädt ein zu einer Reise durch die Vielfalt der Gongklänge und zugleich durch die vielen Ebenen der eigenen wie der alle Menschen umgebenden Natur.
Christine Simon, Gongs
Melanie Stehle, Monochord
Eintritt frei, Spenden sind willkommen
mehr
Zeit
30. Juni 2024 19:00(GMT+00:00)
Veranstalter
Juli
13April15:0013Okt15:00Lernzeit Subsistenz & Commonie 2024 in Klein Jasedowauf der Campwiese
Event Details
Lernzeit Subsistenz & Commonie 2024 in Klein JasedowDie zweite Runde ein läuft!*Wie gelingt »gutes Leben« auf einer begrenzten Planetin – ein gleichwürdiges Miteinander ohne Übernutzung und
Event Details
Lernzeit Subsistenz & Commonie 2024 in Klein Jasedow
Die zweite Runde ein läuft!
*Wie gelingt »gutes Leben« auf einer begrenzten Planetin – ein gleichwürdiges Miteinander ohne Übernutzung und Ausbeutung? Klein Jasedow ist ein Ort, an dem Menschen sich seit Jahrzehnten dieser Frage widmen.
Unter dem Titel »Lernzeit Subsistenz & Commonie« lud die Lebensgemeinschaft Klein Jasedow zum zweiten Mal ein: Für das Sommerhalbjahr 2024 vergaben wir sechsmonatige Aufenthaltsstipendien.
Von April bis Oktober 2024 auf der Klein Jasedower Campwiese mit Lehmhaus, Sommerküche und Holzzelten. Kost und Logis sind durch eine Förderung des Programms »Neulandgewinner« abgedeckt.
*Was ist uns wichtig?
Du bringst die Fähigkeit zu Verbindlichkeit und Selbstfürsorge mit, und bist bereit, dich immer wieder neu zu fragen: Was kann ich tun, damit Gemeinschaft gelingt? Und was kann ich unterlassen, damit Gemeinschaft gelingt?
Du bist bereit, dich deinen Neigungen und Fähigkeiten entsprechend in den gewachsenen Aufgabenfeldern in der Klein Jasedower Commonie einzubringen und diese durch eigene Impulse zu bereichern.
Besonders willkommen sind im nächsten Jahr Menschen, die Interesse und Erfahrung an der Landwirtschaft und am Bauen mitbringen.
mehr
Zeit
13. April 2024 15:00 - 13. Oktober 2024 15:00(GMT+00:00)
Veranstalter
30Jun19:00Gongmeditation zur MittsommerzeitMusik & Kreativität
Event Details
Gongmeditation zur Mittsommerzeit Von jeher ist der Gong ein Sinnbild für die Unendlichkeit. Sein Klang berührt jeden Menschen, der ihn hört, in besonderer Weise, und
Event Details
Gongmeditation zur Mittsommerzeit
Von jeher ist der Gong ein Sinnbild für die Unendlichkeit. Sein Klang berührt jeden Menschen, der ihn hört, in besonderer Weise, und seine lösende Kraft wirkt in tiefe körperliche wie seelische Ebenen hinein. In manchen Kulturen zur Heilung eingesetzt, in der Poesie oft besungen, erinnern seine Form und sein Klang an etwas Ursprüngliches, das vermutlich allen Menschen zu eigen ist. Die Gongs im Klanghaus erklingen an diesen Abenden in ihren vielfältigen, wunderbaren Klangfarben. Ihre strömenden Klänge sprechen vom Wesen der Natur wie von den seelischen Qualitäten, die mit ihnen verbunden sind.
Die Gongmeditation lädt ein zu einer Reise durch die Vielfalt der Gongklänge und zugleich durch die vielen Ebenen der eigenen wie der alle Menschen umgebenden Natur.
Christine Simon, Gongs
Melanie Stehle, Monochord
Eintritt frei, Spenden sind willkommen
mehr
Zeit
30. Juni 2024 19:00(GMT+00:00)
Veranstalter
11Jul16:00Sieben Sterne und ein FischKlanghausbühne - Theater
Event Details
Eine tolle Zeitreise, bei der mutige Kinder ganz nebenbei das Wappen der Stadt Lassan retten Theaterstück zur 750 Jahrweiser der Stadt Lassan
Event Details
Eine tolle Zeitreise, bei der mutige Kinder ganz nebenbei das Wappen der Stadt Lassan retten
Theaterstück zur 750 Jahrweiser der Stadt Lassan
750 Jahre Stadt Lassan – den Kindern ist das herzlich egal. Widerwillig basteln sie das Wappen der Stadt. Doch da erscheint ein geheimnisvoller Mann und klaut
die Sterne aus dem Wappen. Als die Kinder ihn in die Mühle verfolgen, werden sie vom Wasserrad in die Vergangenheit geschleudert.
Die Kinderbuchautorin Antonia Michaelis hat ein spannendes Theaterstück über die Stadtgeschichte geschrieben. Sie als Regisseurin, zwei Dutzend Lassaner
Schulkinder und viele weitere begeisterte Mitwirkende bringen es auf die Bühne: mit großem Spieleinsatz, einem bunten Szenenbild, vertonten Liedern – und
einem wundersamen Fisch, der Plattdeutsch spricht und eine bekannte Stimme hat.
Der Eintritt ist frei, Spenden sind herzlich willkommen
Diese Veranstaltung findet im Rahmen des Lassaner Stadtjubiläums statt, den Festkalender findet sich unter:
mehr
Zeit
11. Juli 2024 16:00(GMT+00:00)
Veranstalter
14Jul19:00SommerserenadeKlanghausbühne – Konzert & Tanz
Event Details
Sommerserenade – Kammerkonzert Klassische Musik – danach: Tanz zu Werken aus dem Programm Die Sommerserenaden mit Beata Seemann (Fortepiano) und Klaus Holsten
Event Details
Sommerserenade – Kammerkonzert
Klassische Musik – danach: Tanz zu Werken aus dem Programm
Die Sommerserenaden mit Beata Seemann (Fortepiano) und Klaus Holsten (Flöte) und einem Kammerensemble aus Musikerfreundinnen und -freunden gehören zu den Höhepunkten des Sommers im Klanghaus am See. Sie sind mit der Verbindung von klassischem Konzert und anschließendem gemeinsamer tänzerischer Bewegung eine schöne Tradition geworden.
Tanzmeister Thomas Schallmannn lädt nach einer Pause ein, sich zu ausgewählter Musik aus dem Programm, die noch einmal live gespielt wird, tänzerisch zu bewegen. Wer dabei einfach nur zuschauen möchte, ist ebenso willkommen.
Zur Eröffnung erklingt L.v. Beethovens Trio op. 87, ein serenadenhaftes Werk, das mit seiner Heiterkeit und seinem musikantischen Charme wunderbar in den Sommer passt. In der Mitte des Programms steht ein romantisches Werk der deutschen Komponistin L.A. Le Beau. Mit ihrem Streichquintett op.54 führt sie ihr Publikum in eine Klangwelt voller Wärme und Leidenschaft. Für W.A. Mozarts Klavierkonzert A-dur KV 488 finden sich alle Musikerinnen und Musiker zu einem Kammerorchester zusammen. Beata Seemann spielt den Solopart auf dem klassischen Flügel, einem Nachbau aus der Mozartzeit, der mit seinem Glanz und seiner Intimität Mozarts Klänge lebendig macht. Die Helligkeit des ersten Satzes scheint wie vom Himmel herabgeschickt, Zärtlichkeit und Trost fließen aus dem langsamen Satz, während das finale Rondo voller Lebensfreude und Virtuosität sprüht.
Als Ensemble „Amici della Casa dei Suoni” musizieren in diesem Jahr: Angelica Butnaru und Uwe Retter (Violine), Raimund Eckertz (Viola), Alexander Koderisch (Violoncello), Axel Tiemann (Kontrabass), Annette Fischer (Klarinette), Klaus Holsten (Flöte) und Beata Seemann (Fortepiano).
/.
Eingtritt 10/15 €, Ermäßigung möglich
Diese Veranstaltung findet im Rahmen des Lassaner Stadtjubiläums statt, den Festkalender findet sich unter:
mehr
Zeit
14. Juli 2024 19:00(GMT+00:00)
Veranstalter
18Jul16:00Sieben Sterne und ein FischKlanghausbühne – Theater
Event Details
Eine tolle Zeitreise, bei der mutige Kinder ganz nebenbei das Wappen der Stadt Lassan retten Theaterstück zur 750 Jahr-Feier der Stadt Lassan
Event Details
Eine tolle Zeitreise, bei der mutige Kinder ganz nebenbei das Wappen der Stadt Lassan retten
Theaterstück zur 750 Jahr-Feier der Stadt Lassan
750 Jahre Stadt Lassan – den Kindern ist das herzlich egal. Widerwillig basteln sie das Wappen der Stadt. Doch da erscheint ein geheimnisvoller Mann und klaut
die Sterne aus dem Wappen. Als die Kinder ihn in die Mühle verfolgen, werden sie vom Wasserrad in die Vergangenheit geschleudert.
Die Kinderbuchautorin Antonia Michaelis hat ein spannendes Theaterstück über die Stadtgeschichte geschrieben. Sie als Regisseurin, zwei Dutzend Lassaner
Schulkinder und viele weitere begeisterte Mitwirkende bringen es auf die Bühne: mit großem Spieleinsatz, einem bunten Szenenbild, vertonten Liedern – und
einem wundersamen Fisch, der Plattdeutsch spricht und eine bekannte Stimme hat.
Der Eintritt ist frei, Spenden sind herzlich willkommen
Diese Veranstaltung findet im Rahmen des Lassaner Stadtjubiläums statt, den Festkalender findet sich unter:
Das Projekt wird freundlicherweise finanziell unterstützt von:
mehr
Zeit
18. Juli 2024 16:00(GMT+00:00)
Veranstalter
21Jul(Jul 21)15:0028(Jul 28)15:00Klein Jasedower Zirkuscamp 1auf der Campwiese
Event Details
Klein Jasedower Kinderzirkus I Kinder- und Jugendzirkuscamp in Klein Jasedow vom 21. bis zum 28. Juli 2024 In dieser
Event Details
Klein Jasedower Kinderzirkus I
Kinder- und Jugendzirkuscamp
in Klein Jasedow vom 21. bis zum 28. Juli 2024
In dieser Woche verwandelt sich die Klein Jasedower Campwiese in eine bunte Zirkuswelt.
Unter Zelten, Sonnensegeln und hohen Eichen wird hier gespielt, geübt, gebastelt und geprobt. Kinder und Jugendliche aus verschiedenen sozialen Zusammenhängen lernen hier nicht nur Partnerakrobatik, Tuchartistik, Tanz, Musik, Theater, Feuerspiel, Clownerie und Jonglage – sondern vor allem, wie ein basisdemokratisch organisiertes und friedliches Miteinander gelingen kann. Am Schluss bringen alle gemeinsam ein Zirkus-Theaterstück auf die Bühne und ernten tosenden Applaus.
Zu diesem Event am zauberhaften Seeufer von Klein Jasedow sind am 27. Juli (bzw. 10. August) alle herzlich eingeladen!
mehr
Zeit
21. Juli 2024 15:00 - 28. Juli 2024 15:00(GMT+00:00)
Veranstalter
August
13April15:0013Okt15:00Lernzeit Subsistenz & Commonie 2024 in Klein Jasedowauf der Campwiese
Event Details
Lernzeit Subsistenz & Commonie 2024 in Klein JasedowDie zweite Runde ein läuft!*Wie gelingt »gutes Leben« auf einer begrenzten Planetin – ein gleichwürdiges Miteinander ohne Übernutzung und
Event Details
Lernzeit Subsistenz & Commonie 2024 in Klein Jasedow
Die zweite Runde ein läuft!
*Wie gelingt »gutes Leben« auf einer begrenzten Planetin – ein gleichwürdiges Miteinander ohne Übernutzung und Ausbeutung? Klein Jasedow ist ein Ort, an dem Menschen sich seit Jahrzehnten dieser Frage widmen.
Unter dem Titel »Lernzeit Subsistenz & Commonie« lud die Lebensgemeinschaft Klein Jasedow zum zweiten Mal ein: Für das Sommerhalbjahr 2024 vergaben wir sechsmonatige Aufenthaltsstipendien.
Von April bis Oktober 2024 auf der Klein Jasedower Campwiese mit Lehmhaus, Sommerküche und Holzzelten. Kost und Logis sind durch eine Förderung des Programms »Neulandgewinner« abgedeckt.
*Was ist uns wichtig?
Du bringst die Fähigkeit zu Verbindlichkeit und Selbstfürsorge mit, und bist bereit, dich immer wieder neu zu fragen: Was kann ich tun, damit Gemeinschaft gelingt? Und was kann ich unterlassen, damit Gemeinschaft gelingt?
Du bist bereit, dich deinen Neigungen und Fähigkeiten entsprechend in den gewachsenen Aufgabenfeldern in der Klein Jasedower Commonie einzubringen und diese durch eigene Impulse zu bereichern.
Besonders willkommen sind im nächsten Jahr Menschen, die Interesse und Erfahrung an der Landwirtschaft und am Bauen mitbringen.
mehr
Zeit
13. April 2024 15:00 - 13. Oktober 2024 15:00(GMT+00:00)
Veranstalter
04Aug(Aug 4)15:0011(Aug 11)15:00Klein Jasedower Zirkuscamp 2auf der Campwiese
Event Details
Kinder- und Jugendzirkuscamp in Klein Jasedow vom 04. bis zum 11. August 2024 In dieser Woche verwandelt sich die Klein
Event Details
Kinder- und Jugendzirkuscamp
in Klein Jasedow vom 04. bis zum 11. August 2024
In dieser Woche verwandelt sich die Klein Jasedower Campwiese in eine bunte Zirkuswelt.
Unter Zelten, Sonnensegeln und hohen Eichen wird hier gespielt, geübt, gebastelt und geprobt. Kinder und Jugendliche aus verschiedenen sozialen Zusammenhängen lernen hier nicht nur Partnerakrobatik, Tuchartistik, Tanz, Musik, Theater, Feuerspiel, Clownerie und Jonglage – sondern vor allem, wie ein basisdemokratisch organisiertes und friedliches Miteinander gelingen kann. Am Schluss bringen alle gemeinsam ein Zirkus-Theaterstück auf die Bühne und ernten tosenden Applaus.
Zu diesem Event am zauberhaften Seeufer von Klein Jasedow sind am 10. August alle herzlich eingeladen!
mehr
Zeit
4. August 2024 15:00 - 11. August 2024 15:00(GMT+00:00)
Veranstalter
10Aug20:0022:00Zirkusaufführungauf der Campwiese, am Seeufer
Event Details
vom Kinder- und Jugendzirkuscamp in Klein Jasedow am 10. August 2024 Kinder und Jugendliche aus verschiedenen sozialen Zusammenhängen habe eine Woche
Event Details
vom Kinder- und Jugendzirkuscamp
in Klein Jasedow am 10. August 2024
Kinder und Jugendliche aus verschiedenen sozialen Zusammenhängen habe eine Woche lang Partnerakrobatik, Tuchartistik, Tanz, Musik, Theater, Feuerspiel, Clownerie und Jonglage – und vor allem gelernt wie ein basisdemokratisch organisiertes und friedliches Miteinander gelingen kann. Am Schluss Campwoche bringen alle gemeinsam ein Zirkus-Theaterstück auf die Bühne und ernten tosenden Applaus.
Zu diesem Event am zauberhaften Seeufer von Klein Jasedow sind am 10. August alle herzlich eingeladen!
Der Eintritt ist frei, Spenden sind herzlich willkommen
mehr
Zeit
10. August 2024 20:00 - 22:00(GMT+00:00)
Veranstalter
Anne Terwitte und Beate Küppers
18Aug15:0018:00BalfolkKlanghausbühne – Konzert & Tanz
Event Details
BALFOLK IM KLANGHAUS mit dem Uckermärkischen Folkorchester, Kreis- und Paartänze mit AnleitungSeit 2008 spielt das Uckermärkische Folkorchester zum Tanz auf. Europäische Paar-, Kreis- und Gassentänze in der Tradition des
Event Details
BALFOLK IM KLANGHAUS mit dem Uckermärkischen Folkorchester, Kreis- und Paartänze mit Anleitung
Seit 2008 spielt das Uckermärkische Folkorchester zum Tanz auf. Europäische Paar-, Kreis- und Gassentänze in der Tradition des BalFolk. Mitreißende Tanzmusik, 12 Musiker*innen – das klingt nach einem Versprechen auf einen fröhlichen Nachmittag.
Wir freuen uns auf das UFO, das Uckermärkische Folkorchester und ihre Tänze am 18.8.24 von 15 – 18 Uhr im Klanghaus am See.
Der Eintritt ist frei, wir freuen uns über Spenden für die Musiker*innen und für das Klanghaus.
Die Veranstaltung wird ermöglicht durch die Tanzstiftung Manja Chmièl.
Diese Veranstaltung findet im Rahmen des Lassaner Stadtjubiläums statt, der Festkalender findet sich unter:
mehr
Zeit
18. August 2024 15:00 - 18:00(GMT+00:00)
Veranstalter
20Aug19:00Vortragsreihe – Impulse für gutes LebenKlanghausbühne – Vortragsreihe
Event Details
Impulse für gutes Leben, Teil 4: Commons und Recht Recht für gutes Leben – Juristische Einhegung der Commons oder transformative Rechtsgestaltung?
Event Details
Impulse für gutes Leben, Teil 4: Commons und Recht
Recht für gutes Leben – Juristische Einhegung der Commons oder transformative Rechtsgestaltung?
mit Johann Steudle (Commons-Institut).
Der Rechtsanwalt und Commonsforscher Johann Steudle berät solidarische Landwirtschaftsinitiativen und forscht nach Wegen, juristische Strukturen lebensdienlich zu nutzen. Wie können rechtliche Vereinbarungen und Verträge an Orten des guten Lebens möglichst sinnvoll für Schnittstellenarbeit eingesetzt werden, ohne dass die je eigenen Werte mit diesen juristischen Strukturen verwechselt werden?
Beginn ist jeweils um 19 Uhr,
der Eintritt frei und wir freuen uns über Spenden
Information und Kontakt
matthias.fersterer@oya-online.de
Telefon 0178-3330790
mehr
Zeit
20. August 2024 19:00(GMT+00:00)
Veranstalter
29Aug01SepTaKeTiNa – Leben ist RhythmusMusik & Kreativität, Klang & Körper
Event Details
TaKeTiNa – Leben ist Rhythmusmit Melanie Stehle und Thomas Schallmann Leben schwingt in einer Vielfalt unterschiedlicher Rhythmen. Dieser Kurs vermittelt die Erfahrung von Rhythmus
Event Details
TaKeTiNa – Leben ist Rhythmus
mit Melanie Stehle und Thomas Schallmann
Leben schwingt in einer Vielfalt unterschiedlicher Rhythmen. Dieser Kurs vermittelt die Erfahrung von Rhythmus pur: Ein Kreis von Menschen in rhythmischer Bewegung – in der Mitte eine Trommel. Mit der Stimme und im Klatschen entfalten sich unterschiedliche Rhythmen zur gleichen Zeit, während die Schritte, unterstützt durch die Trommel, beim tragenden Grundpuls bleiben. Es entsteht ein Feld der Gleichzeitigkeit von Rhythmen und Bewegungen, in dem sich die Teilnehmenden von der Gruppe getragen fühlen können. Das Wahrnehmen der Gleichzeitigkeit steht im Vordergrund dieses Kurses, der Menschen anspricht, die mit Musik, Tanz, Bewegung oder Stimme arbeiten oder einfach ihren Rhythmus im eigenen Zeitmaß finden möchten. Lineares Denken und Koordination dürfen dabei in den Hintergrund treten und gehen in ein tiefes Loslassen und Entspannen über – in Zeitlosigkeit und Stille.
Der von Reinhard Flatischler entwickelte TaKeTiNa-Prozess, in dem sich die Kursleiterin Melanie Stehle ausbildete, ermöglicht einen neuen Zugang zur lebendigen, dynamischen Kraft des Rhythmus. Sie leitet das Seminar zusammen mit dem Tänzer und Tanzpädagogen Thomas Schallmann.
Ermöglichungsbeitrag: 350 Euro
Selbstversorgung
Zimmerinfo / Camping ist möglich
eine Ermäßigung ist möglich
Dieser Kurs kann auch als Modul der Weiterbildung „Klang & Körper” gebucht werden – mit der Möglichkeit zur Zertifizierung zur/zum Präventologen/in. Nähere Informationen dazu finden sich auf
www.eaha.org/klang-koerper
mehr
Zeit
29. August 2024 18:00 - 1. September 2024 12:00(GMT+00:00)
Veranstalter
September
13April15:0013Okt15:00Lernzeit Subsistenz & Commonie 2024 in Klein Jasedowauf der Campwiese
Event Details
Lernzeit Subsistenz & Commonie 2024 in Klein JasedowDie zweite Runde ein läuft!*Wie gelingt »gutes Leben« auf einer begrenzten Planetin – ein gleichwürdiges Miteinander ohne Übernutzung und
Event Details
Lernzeit Subsistenz & Commonie 2024 in Klein Jasedow
Die zweite Runde ein läuft!
*Wie gelingt »gutes Leben« auf einer begrenzten Planetin – ein gleichwürdiges Miteinander ohne Übernutzung und Ausbeutung? Klein Jasedow ist ein Ort, an dem Menschen sich seit Jahrzehnten dieser Frage widmen.
Unter dem Titel »Lernzeit Subsistenz & Commonie« lud die Lebensgemeinschaft Klein Jasedow zum zweiten Mal ein: Für das Sommerhalbjahr 2024 vergaben wir sechsmonatige Aufenthaltsstipendien.
Von April bis Oktober 2024 auf der Klein Jasedower Campwiese mit Lehmhaus, Sommerküche und Holzzelten. Kost und Logis sind durch eine Förderung des Programms »Neulandgewinner« abgedeckt.
*Was ist uns wichtig?
Du bringst die Fähigkeit zu Verbindlichkeit und Selbstfürsorge mit, und bist bereit, dich immer wieder neu zu fragen: Was kann ich tun, damit Gemeinschaft gelingt? Und was kann ich unterlassen, damit Gemeinschaft gelingt?
Du bist bereit, dich deinen Neigungen und Fähigkeiten entsprechend in den gewachsenen Aufgabenfeldern in der Klein Jasedower Commonie einzubringen und diese durch eigene Impulse zu bereichern.
Besonders willkommen sind im nächsten Jahr Menschen, die Interesse und Erfahrung an der Landwirtschaft und am Bauen mitbringen.
mehr
Zeit
13. April 2024 15:00 - 13. Oktober 2024 15:00(GMT+00:00)
Veranstalter
29Aug01SepTaKeTiNa – Leben ist RhythmusMusik & Kreativität, Klang & Körper
Event Details
TaKeTiNa – Leben ist Rhythmusmit Melanie Stehle und Thomas Schallmann Leben schwingt in einer Vielfalt unterschiedlicher Rhythmen. Dieser Kurs vermittelt die Erfahrung von Rhythmus
Event Details
TaKeTiNa – Leben ist Rhythmus
mit Melanie Stehle und Thomas Schallmann
Leben schwingt in einer Vielfalt unterschiedlicher Rhythmen. Dieser Kurs vermittelt die Erfahrung von Rhythmus pur: Ein Kreis von Menschen in rhythmischer Bewegung – in der Mitte eine Trommel. Mit der Stimme und im Klatschen entfalten sich unterschiedliche Rhythmen zur gleichen Zeit, während die Schritte, unterstützt durch die Trommel, beim tragenden Grundpuls bleiben. Es entsteht ein Feld der Gleichzeitigkeit von Rhythmen und Bewegungen, in dem sich die Teilnehmenden von der Gruppe getragen fühlen können. Das Wahrnehmen der Gleichzeitigkeit steht im Vordergrund dieses Kurses, der Menschen anspricht, die mit Musik, Tanz, Bewegung oder Stimme arbeiten oder einfach ihren Rhythmus im eigenen Zeitmaß finden möchten. Lineares Denken und Koordination dürfen dabei in den Hintergrund treten und gehen in ein tiefes Loslassen und Entspannen über – in Zeitlosigkeit und Stille.
Der von Reinhard Flatischler entwickelte TaKeTiNa-Prozess, in dem sich die Kursleiterin Melanie Stehle ausbildete, ermöglicht einen neuen Zugang zur lebendigen, dynamischen Kraft des Rhythmus. Sie leitet das Seminar zusammen mit dem Tänzer und Tanzpädagogen Thomas Schallmann.
Ermöglichungsbeitrag: 350 Euro
Selbstversorgung
Zimmerinfo / Camping ist möglich
eine Ermäßigung ist möglich
Dieser Kurs kann auch als Modul der Weiterbildung „Klang & Körper” gebucht werden – mit der Möglichkeit zur Zertifizierung zur/zum Präventologen/in. Nähere Informationen dazu finden sich auf
www.eaha.org/klang-koerper
mehr
Zeit
29. August 2024 18:00 - 1. September 2024 12:00(GMT+00:00)
Veranstalter
05Sep19:00Vortragsreihe – Impulse für gutes LebenKlanghausbühne – Vortragsreihe
Event Details
Impulse für gutes Leben, Teil 5: 500 Jahre Widerstand – für das Land und für das Leben. Mit Dr. Friederike Habermann (NOW/NET – Netzwerk
Event Details
Impulse für gutes Leben, Teil 5: 500 Jahre Widerstand – für das Land und für das Leben.
Mit Dr. Friederike Habermann (NOW/NET – Netzwerk Oekonomischer Wandel).
Privateigentum, Kapitalismus und die Einhegung der Commons endgültig geebnet. Wie aber lässt sich heute an die Forderung, dass »einem jeden nach seiner Notdurft ausgeteilt werde, nach Gelegenheit« anknüpfen?
2025 jährt sich zum 500. Mal die Ausrufung der »Zwölf Artikel der Bauernschaft« und die Niederschlagung des »Bauernkriegs«. Damit war der Weg für Privateigentum, Kapitalismus und die Einhegung der Commons endgültig geebnet. Wie aber lässt sich heute an die Forderung, dass »einem jeden nach seiner Notdurft ausgeteilt werde, nach Gelegenheit« anknüpfen?
Beginn ist jeweils um 19 Uhr,
der Eintritt frei und wir freuen uns über Spenden
Information und Kontakt
matthias.fersterer@oya-online.de
Telefon 0178-3330790
mehr
Zeit
5. September 2024 19:00(GMT+00:00)
Veranstalter
08Sep20:00Flügel für den FlügelKlanghausbühne – Konzert
Event Details
Musik von Komponistinnen mit Annette Fischer, Klarinette und Benjamin Saupe, Klavier „…nicht nur mit zarten Fäden stricken… Veranstaltungsankündigung Flügel
Event Details
Musik von Komponistinnen mit Annette Fischer, Klarinette und Benjamin Saupe, Klavier
„…nicht nur mit zarten Fäden stricken…
Veranstaltungsankündigung
Flügel für den Flügel
„… nicht nur mit zarten Fäden stricken …“
Musik von Komponistinnen für Klarinette und Klavier im Klanghaus am See in Klein Jasedow
Unter dem Titel „Flügel für den Flügel” findet am Sonntag, 8. September um 20 Uhr im Klanghaus am See in Klein Jasedow ein Konzert mit Musik von Komponistinnen für Klarinette und Klavier statt. Kompositionen von Frauen rücken zunehmend in den Fokus der Veranstalter und bringen Schätze zu Gehör, die im männlich dominierten Kulturbetrieb lange im Verborgenen geblieben sind.
Die Werke für Klarinette und Klavier dieses Abends im Klanghaus umfassen eine Zeit von 100 Jahren, angefangen bei der eingängigen Musik von Germaine Tailleferre, Mitglied der berühmten „Groupe des Six” (Paris) bis zur hochexpressiven Musik der Deutsch-Amerikanerin Ruth Schönthal (New York). Auf der musikalischen Reise des Programms treten außerdem mehrere Komponistinnen hervor, die prägend für das Musikleben im Nachkriegs-Berlin waren: Alice Samter, Lotte Backes, Grete von Zieritz und Ruth Zechlin. Es erklingen Kompositionen, die in ihrer Klangsprache so individuell und charaktervoll sind, dass sie einfach faszinieren und man sich fragt, warum sie nicht häufiger zu hören sind.
Es spielen Annette Fischer, Klarinette, die sich mit ihren vielseitigen musikalischen Aktivitäten vom Tango über Alte Musik bis zur Avantgarde überregional einen Namen gemacht hat, und Benjamin Saupe, Klavier, – ein Multitalent als Musiker, Komponist, Chorleiter und Organist. Beide leben in Greifswald und sind regelmäßig im Klanghaus am See zu Gast.
Information und Anmeldung: Europäische Akademie der Heilenden Künste e.V., Klaus Holsten, 038374-75228, kh@eaha.org
Annette Fischer, Klarinette
Benjamin Saupe, Klavier
Eintritt 10/15 €, Ermäßigung möglich
mehr
Zeit
8. September 2024 20:00(GMT+00:00)
Veranstalter
29Sep19:00Gongmeditation zum HerbstbeginnMusik & Kreativität
Event Details
Gongmeditation zum Herbstbeginn Von jeher ist der Gong ein Sinnbild für die Unendlichkeit. Sein Klang berührt jeden Menschen, der ihn hört, in besonderer Weise, und
Event Details
Gongmeditation zum Herbstbeginn
Von jeher ist der Gong ein Sinnbild für die Unendlichkeit. Sein Klang berührt jeden Menschen, der ihn hört, in besonderer Weise, und seine lösende Kraft wirkt in tiefe körperliche wie seelische Ebenen hinein. In manchen Kulturen zur Heilung eingesetzt, in der Poesie oft besungen, erinnern seine Form und sein Klang an etwas Ursprüngliches, das vermutlich allen Menschen zu eigen ist. Die Gongs im Klanghaus erklingen an diesen Abenden in ihren vielfältigen, wunderbaren Klangfarben. Ihre strömenden Klänge sprechen vom Wesen der Natur wie von den seelischen Qualitäten, die mit ihnen verbunden sind.
Die Gongmeditation lädt ein zu einer Reise durch die Vielfalt der Gongklänge und zugleich durch die vielen Ebenen der eigenen wie der alle Menschen umgebenden Natur.
Christine Simon, Gong, Esraj
Klaus Holsten – Gong, Flöte
Eintritt frei, Spenden sind willkommen
Diese Veranstaltung findet im Rahmen des Lassaner Stadtjubiläums statt, den Festkalender findet sich unter:
mehr
Zeit
29. September 2024 19:00(GMT+00:00)