Zirkuscamps

Seit über 20 Jahren kommen auf der Klein Jasedower Campwiese jeden Sommer Kinder, Jugendliche und Erwachsene zusammen und lassen einen ganz eigenen Kosmos entstehen. Neben dem Erlernen von Zirkuskünsten wie Boden- und Luftakrobatik, Jonglieren, Feuerspiel und Clownerie, ist es vor allem das soziale Miteinander, das die Zirkuscamps zu etwas Besonderem machen. Die Teilnehmenden stammen aus verschiedenen sozialen Hintergründen; wir kooperieren u.a. regelmäßig mit den Wohngruppen des Albert-Schweitzer Familienwerks in Wolgast und mit der Kleeblatt-Förderschule in Anklam.

Das Camp bietet Gelegenheit, die individuellen Lebensrealitäten mit ihren Problemen und Herausforderungen hinter sich zurückzulassen und in eine Zirkuswelt einzutauchen, in der sich alle Beteiligten – Kinder, Jugendliche wie auch Erwachsene – auf Augenhöhe begegnen und einen wertschätzenden Umgang miteinander üben. Jeder und jeder darf sich in der ganz persönlichen Einzigartigkeit erfahren und entwickeln. Größere helfen kleineren Kindern, motorisch geschicktere den nicht so geschickten. Jugendliche assistieren bei den Workshops und wachsen so in die Rolle der TeamerInnen hinein. In der Zirkusfamilie »ist es normal, verschieden zu sein«.

Für manche Kinder ist es allein schon ein großes Erlebnis, eine Woche unter freiem Himmel zu verbringen mit viel Zeit für freies Spiel, Schwimmen im See, Lagerfeuer, Singen, Geschichtenerzählen, Offener Bühne, etc.

Höhepunkt der Camps ist jeweils die Abschlussaufführung, die in einem gemeinschaftlichen Prozess erarbeitet wird: von der Entwicklung der Geschichte, in die die artistischen Darbietungen eingebettet sind, über den Bau von Requisiten bis hin zur musikalischen Untermalung. Inhaltlich dreht es sich meist um aktuelle gesellschaftliche oder politische Themen, die die Kinder und Jugendlichen auf ihre eigene Weise verarbeiten wollen. Die großen Bäume am Klein Jasedower Seeufer bieten eine zauberhafte Kulisse, und am Ende ernten alle Beteiligten tosenden Applaus.

Uns ist es ein großes Anliegen, die Tradition der Zirkuscamps weiterzuführen und allen interessierten Kindern Raum zu geben, die eigenen Potenziale zu entfalten und gemeinsam mit anderen etwas fast Unglaubliches auf die Beine zu stellen. Darin sehen wir einen wertvollen Beitrag auch für unsere Region.