Spenden für das große Förderprojekt

Es ist geschafft!
Die Eigenmittel für das „Lerngebäude“-Projekt sind nun beisammen, dank Ihrer und eurer Hilfe. Nach der Baukostenerhöhung vor allem im Klanghausbereich hatte sich ja der Eigenmittelanteil bis 115.000 Euro erhöht, und nun danken wir allen Spenderinnen, Spendern und all denen, die uns gute Wünsche geschickt haben, sehr herzlich.
Wieder einmal durften wir erfahren, was geschehen kann, wenn viele wohlmeinende, zugewandte Menschen zusammenhelfen. Nun hoffen wir, dass das große Baugeschehen weiterhin seinen guten Gang nimmt. Wen’s interessiert: Unter diesem Link finden sich Fotos von den Baustellen auf unserem Schulgelände, dem Klanghaus und um das Klanghaus herum.
Und für alle, die bis Ende Juni noch etwas spenden wollen: Wie es bei größeren Baustellen oft der Fall ist, können sich die Kosten ein weiteres Mal erhöhen. Darum freuen wir uns über jede weitere Spende.

Hintergrundinformation zum „Lerngebäude Projekt“

Unsere Kleine Dorfschule in Verbindung mit dem Klanghaus-Lernatelier wurde im Dezember als besonders förderungswürdig anerkannt und erhält eine großzügige Zuwendung aus staatlichen Fördermitteln. Damit können wir die längst überfällige Renovierung der Heizungs- und Lüftungsanlage im Klanghaus realisieren und auch das in die Jahre gekommene Dach des Foyers erneuern.

Das Klanghaus dient der Kleinen Dorfschule Lassaner Winkel seit ihrer Gründung im Jahr 2017 als Lernatelier und hat diese Renovierung dringend nötig. Außerdem können wir nun auch das eigentliche Schulgebäude ebenfalls mit einer dezentralen Lüftungsanlage ausstatten und die Außenanlagen fertigstellen, damit die Schulgemeinschaft trockenen Fußes von Gebäude zu Gebäude gelangen kann.

Um jedoch in den Genuss der Fördermittel zu kommen, mussten wir einen Eigenanteil von 115.000 Euro aufbringen, und die gesamte Baumaßnahme muss bis zum Sommer 2025 abgeschlossen sein. Das alles kam äußerst plötzlich: Im Oktober kam der Landkreis mit der Nachricht auf uns zu, dass für dieses Jahr noch erhebliche Restmittel für die Förderung von Bildungseinrichtungen zur Verfügung stünden, die für nachhaltige Projekte eingesetzt werden sollten. Die Entscheidung musste innerhalb weniger Tage getroffen werden, und selbstverständlich haben wir nach kurzer, aber umso gründlicherer Überlegung unseren Bedarf angemeldet – und am 1. Dezember den Zuschlag erhalten.

Nach einer langen Phase des Spendensammelns ist diese Summe nun zu unserer Freude rechtzeitig zusammen gekommen, dank der wunderbaren Hilfsbereitschaft vieler mit uns verbundener Menschen von nah und fern.
Kontoverbindung für weitere Spenden

Spendenkonto Schule:
Europäische Akademie der Heilenden Künste  e.V.
GLS Gemeinschaftsbank Bochum
IBAN: DE96 4306 0967 0102 0134 08
BIC: GENODEM1GLS

Stichwort: Spende Lerngebäude





Finanzierung des laufenden Betriebs

Die Europäische Akademie der Heilenden Künste e.V. finanziert sich zu einem Teil durch die Einkünfte aus den Veranstaltungen und zum anderen Teil durch Spenden und Zuwendungen von privaten Unterstützerinnen und Unterstützern. Einzelne Projekte werden von der Kulturstiftung des Bundes und durch Programme für Bildung und Regionalentwicklung gefördert.

Seit vielen Jahren arbeiten wir für Freiheit in Verbundenheit, für eine sich demokratisch gestaltende, sorgende, mitfühlende Gesellschaft, die jeden Menschen, gleich welcher Herkunft, achtet und sich vor der mehr-als menschlichen Welt für ihre Handlungen verantwortet. Schöpferischen Ausdruck – gleich, ob in der Musik, in den Künsten, in der Arbeit mit dem Boden und seinen Früchten, im sozialen Miteinander oder beim Pflegnutzen der Gemeingüter – sehen wir dabei als Grundlage für ein heilsames Leben an.

Wir wollen möglichst vielen Menschen die Teilnahme an unseren Kursen und Weiterbildungen ermöglichen. Darum liegen unsere Preise vielfach unter vergleichbaren Angeboten anderer Institutionen. Wir verstehen unsere Seminargebühren als Ermöglichungsbeiträge. Sollte es Ihnen möglich sein, einen höheren Beitrag zu geben, kommt dies unserem Wirken und Tun zugute, das in hohem Maß vom Schenken getragen wird. Alle, die sich daran beteiligen, bilden bereits seit Jahren ein wachsendes Netz. Dafür sind wir sehr dankbar.

Wollen auch Sie dazu beitragen, die entstandenen Projekte zu erhalten und weiter zum Blühen zu bringen? Dann bitten wir Sie, uns mit einer Spende zu unterstützen oder förderndes Mitglied der Akademie zu werden. Haben Sie Fragen oder wünschen Kontakt, schreiben Sie uns. Christine Simon, unsere Vorstandsvorsitzende, steht Ihnen für ein Gespräch gern zur Verfügung.

Dr. Christine Simon
Am See 1
17440 Klein Jasedow
Telefon: (+49 38374) 752-27
Email: cs@eaha.org

Spendenkonto EAHA:
Europäische Akademie der Heilenden Künste  e.V.
GLS Gemeinschaftsbank Bochum
IBAN: DE26 4306 0967 0102 0134 07
BIC: GENODEM1GLS

Unser herzlicher Dank gilt all den Freundinnen, Freunden und Fördernden, die unsere Projekte mit ihrem Wohlwollen, ihrer Ermutigung und ihren kleinen wie großen Spenden unterstützen.

Wir danken auch allen Stiftungen, Organisationen und Unternehmen, mit deren Hilfe es möglich wurde, das Klanghaus zu bauen und weitere Projekte der Akademie entstehen zu lassen.