Spenden

Aktuell gibt es eine gute Nachricht und eine große Herausforderung!

Die gute Nachricht: Unsere Kleine Dorfschule in Verbindung mit dem Klanghaus-Lernatelier wurde als besonders förderungswürdig anerkannt und erhält eine großzügige Zuwendung von 420.000 Euro aus staatlichen Fördermitteln. Damit können wir die längst überfällige Renovierung der Heizungs- und Lüftungsanlage im Klanghaus realisieren und auch das in die Jahre gekommene Dach des Foyers erneuern. Das Klanghaus dient der Kleinen Dorfschule Lassaner Winkel seit ihrer Gründung im Jahr 2017 als Lernatelier und hat diese Renovierung dringend nötig. Außerdem können wir nun auch das eigentliche Schulgebäude ebenfalls mit einer dezentralen Lüftungsanlage ausstatten und die Außenanlagen fertigstellen.

Die Herausforderung: Um in den Genuss der Fördermittel zu kommen, müssen wir einen Eigenanteil von 80.000 Euro aufbringen, und die gesamte Baumaßnahme muss bis zum Sommer 2025 abgeschlossen sein.
Das alles kam äußerst plötzlich: Im Oktober kam der Landkreis mit der Nachricht auf uns zu, dass für dieses Jahr noch erhebliche Restmittel für die Förderung von Bildungseinrichtungen zur Verfügung stünden, die für nachhaltige Projekte eingesetzt werden sollten. Die Entscheidung musste innerhalb weniger Tage getroffen werden, und selbstverständlich haben wir nach kurzer, aber umso gründlicherer Überlegung unseren Bedarf angemeldet – und am 1. Dezember den Zuschlag erhalten.

Wir gehen diese Aufgabe mit Begeisterung und Schwung an. Dafür suchen wir erneut Unterstützung. In dem vergangenen Vierteljahrhundert, in dem es unser Klein Jasedower Lern- und Lebensmodell schon gibt, konnten wir immer auf die Hilfe von Menschen zählen, die das, was wir tun, als wichtig für die Welt empfinden. Wir haben erfahren, was alles gelingen kann, wenn viele Menschen zusammenhelfen.
Das gilt auch jetzt und für die zukünftigen Schritte hin zu einer enkeltauglichen Lebens- und Seinsweise an unserem kleinen »Modellort«, wie an vielen ähnlichen Orten: Die Kinder und Jugendlichen, die von hier aus in die Welt gehen, nehmen das Gute, das sie erfahren haben, mit und vermehren es zum Wohl des Ganzen.
Kannst du, können Sie uns helfen, die notwendigen 80.000 Euro zu sammeln?
Wir freuen uns über jeden Baustein, jeden Beitrag, der hilft, diese beiden für unsere Region so wichtigen Orte, unsere Schule und das Klanghaus, durch die Renovierung zu erhalten und für die weitere Zukunft fit zu machen!

Wir brauchen Unterstützung. Bitte helfen Sie mit Ihrer Spende!

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung:
Christine Simon
Telefon: (+49 38374) 752-27
Email: cs@eaha.org

Wir brauchen Unterstützung. Bitte helfen Sie mit Ihrer Spende!

Spendenkonto Schule:
Europäische Akademie der Heilenden Künste  e.V.
GLS Gemeinschaftsbank Bochum
IBAN: DE96 4306 0967 0102 0134 08
BIC: GENODEM1GLS

Stichwort: Spende Lerngebäude





Finanzierung

Die Europäische Akademie der Heilenden Künste e.V. finanziert sich durch die Einkünfte aus den Veranstaltungen, private Förderer und Unterstützerinnen. Einzelne Projekte werden von der Kulturstiftung des Bundes und durch Programme für Bildung und Regionalentwicklung gefördert.

Seit vielen Jahren arbeiten wir für Freiheit, Verbundenheit, Mitgefühl, die Achtung vor jedem Menschen, gleich welcher Herkunft, und der Verantwortung für die Natur. Musik und schöpferischen Ausdruck sehen wir dabei als grundlegende Medien für ein heilsames Leben.

Wir wollen möglichst vielen Menschen die Teilnahme an unseren Kursen und Weiterbildungen ermöglichen. Darum liegen unsere Preise vielfach unter vergleichbaren Angeboten anderer Institutionen. Wir verstehen unsere Seminargebühren als Ermöglichungsbeiträge. Sollte es Ihnen, bzw. dir möglich sein, einen höheren Beitrag zu geben, kommt dies unserem Wirken und Tun zugute, welches in großem Maße vom Schenken getragen wird. Alle die sich daran beteiligen, bilden bereits seit Jahren ein wachsendes Netz. Dafür sind wir sehr dankbar.

Unser Verein ist auf Spenden und Zuwendungen angewiesen, um die entstandenen Projekte zu erhalten und weiter zum Blühen zu bringen. Wenn auch Sie uns mit einer Spende unterstützen oder förderndes Mitglied der Akademie werden möchten, freuen wir uns. Haben Sie Fragen oder wünschen Kontakt, schreiben Sie uns. Christine Simon steht Ihnen für ein Gespräch gern zur Verfügung.

Christine Simon
Am See 1
17440 Klein Jasedow
Telefon: (+49 38374) 752-27
Email: cs@eaha.org

Spendenkonto EAHA:
Europäische Akademie der Heilenden Künste  e.V.
GLS Gemeinschaftsbank Bochum
IBAN: DE26 4306 0967 0102 0134 07
BIC: GENODEM1GLS

Unser herzlicher Dank gilt all den Freundinnen, Freunden und Fördernden, die unsere Projekte mit ihrem Wohlwollen, ihrer Ermutigung und ihren kleinen wie großen Spenden unterstützten.

Wir danken auch allen Stiftungen, Sponsorinnen und Sponsoren, mit deren Hilfe es möglich wurde, das Klanghaus zu bauen und weitere Projekte der Akademie entstehen zu lassen.