Klang & Körper

Weiterbildung in Kooperation mit dem Berufsverband der Präventologen e.V.

Die Europäische Akademie der Heilenden Künste veranstaltet seit dem Jahr 2008 Studiengänge für Menschen aus künstlerischen, therapeutischen, pädagogischen und sozialen Berufen. Sie kooperierte etliche Jahre mit dem Institut für Musiktherapie der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Heute sind ihre Weiterbildungen in erster Linie künstlerisch orientiert.

Klanghaus

Die Europäische Akademie der Heilenden Künste eröffnet im Frühjahr 2023 einen neuen Weiterbildungszyklus in Kooperation mit dem Berufsverband der Präventologen e.V. Er richtet sich an Menschen, die sich für persönliche, gemeinschaftliche und gesellschaftliche Gesundungsprozesse engagieren – sei es in der sozialen Arbeit, in Netzwerken, Unternehmen oder auf der individuellen Ebene. Die Weiterbildung versteht sich als ein Lebenslernort, der die Teilnehmenden ermutigt und inspiriert, ihr eigenes stimmiges Wirken im Gesamtorganismus ihres Umfelds in einem weiten Sinn neu zu finden. So kann die Wahrnehmung und Gestaltung der innewohnenden Musik, von Klang und Körper in Lebensprozessen zu Wachstum, Entfaltung und Gesundung führen.

Die Weiterbildung Klang & Körper beinhaltet 6 Module aus unserem  Seminarangebot, die die Teilnehmenden individuell zusammenstellen.
Sie schließt ab mit einem Zertifikat der Akademie der Heilenden Künste.
Als Erweiterung der Wirkfelder bieten wir in Kooperation mit dem Berufsverband der Präventologen e.V. eine Kombination der Kursinhalte beider Institutionen an.
Hiermit eröffnet sich die Möglichkeit einer Zertifizierung zur Präventolog*in und des Eintritts in den Berufsverband der Präventologen e.V.

Das Weiterbildungsprogramm des Berufsverbandes der Präventologen e.V. umfasst 11 Seminar-Module. (Salutogenese – Gesundheitskompetenz – Das Trainung GLK, Ernährung und Ernährungsberatung, Bewegungsberatung, Psychologie in der Beratung, Psychoneuroimmunologie, Berufsperspektiven und Praxismanagement, innere Führung – Achtsamkeit, Prävention in der Kommune, SoS – Kita und Schule ohne Stress, Gesundheit und Selbstfürsorge in Kita und Schule, Gesunde Kita / Gesunde Schule)

Kontakt und Information: info@praeventologen.de , Dorothee Bellen-Remmler (030 / 212 34 193) Dr. Ellis Huber (0172-3236757).

Jedes Modul unseres Seminarangebotes kann auch als einzelner Kurs gebucht werden.

Die Kombinationsmöglichkeiten:

  • Weiterbildung Klang & Körper
    6 Module der Europäischen Akademie der Heilenden Künste, die als staatlich anerkannte Weiterbildungseinrichtung wirkt.

  • Weiterbildung Klang & Körper mit zusätzlicher Qualifikation als zertifizierte Präventolog*in und möglicher Mitgliedschaft im Berufsverband der Präventologen e.V.
    6 Module der Europäischen Akademie der Heilenden Künste plus 3 Module des Berufsverbandes der Präventologen e.V.

  • Zertifizierung zur Präventolog*in des Berufsverbandes der Präventologen mit musikalisch-künstlerischer Ausrichtung
    3 Module der Europäischen Akademie der Heilenden Künste plus 3 Module des Berufsverbandes der Präventologen  e.V.

  • Preisgestaltung
    Wir wollen vielen Menschen die Teilnahme an unseren Kursen und Weiterbildungen ermöglichen, darum liegen unsere Preise meist unter vergleichbaren Angeboten anderer Institutionen. Wir verstehen unsere Seminargebühren als Ermöglichungsbeiträge. Sollte es Ihnen, bzw. dir möglich sein, einen höheren Beitrag zu geben, kommt dies unserem Wirken und Tun zugute, welches in großem Maße vom Schenken getragen wird. Alle die sich daran beteiligen, bilden bereits seit Jahren ein wachsendes Netz. Dafür sind wir sehr dankbar.

Bei Interesse für die Weiterbildung, nehmen Sie gerne Kontakt auf:
Melanie Stehle, ms@eaha.org, (0177) 4081720

Improvisation als Lebenskunst

Mit Tönen sprechen
Workshop intuitive Musik mit Klaus Holsten
Erinnerungsfähigkeit und Gestaltbildung im freien Spiel

18. bis 20. Oktober 2024

Wer gerne

  • Musik ohne Noten spielen möchte,
  • mehr über die Bausteine der Musik und Wege zum Improvisieren erfahren will,
  • Improvisation als Beziehungskunst erfahren möchte,
  • neue Impulse für Unterricht oder Konzert sucht,
  • gerne zu Kunst oder Lyrik improvisieren oder
  • einfach nur „mit Tönen sprechen“ lernen möchte,

ist zu diesem Kurs herzlich eingeladen!

„Er-innerung“ heißt, etwas im Inneren bewahrt zu haben – etwas Eigenes, etwas Gehörtes, Gesehenes, Gefühltes. Auf diesem Kurs widmen wir uns dem Aufspüren dieses Geschehens und beobachten, wie daraus eine musikalische Gestalt entsteht und Ausdruckskraft gewinnen kann. Wie klinge ich, wie klingen meine Spielpartner? Wie tritt unsere Musik miteinander in Beziehung? Wer führt, wer folgt? Werden die leisen Stimmen gehört? Wie finden sie Raum? Wie entstehen und verändern sich die Rollen im Verlauf der Musik?

Wir erkunden, dass sich Klang, Melodie und Form nie isoliert entwickeln, sondern immer in der Polarität zwischen Verbundenheit untereinander und einer Freiheit, die andere achtet. So werden Gegensätze zur Bereicherung. Es wird deutlich, wie ich meine innere Wahrheit erklingen lassen und genau damit einen sinnvollen Platz im musikalischen Geflecht, im Großen Ganzen, finden kann.

In jedem von uns steckt eine Musik, die unmittelbar im Augenblick entstehen kann, Musik, die sich mitteilt, die träumt, die schreit, die schwingt, die singt, die klagt oder in die Ferne schaut, Musik, die mit dem Gegenüber Kontakt aufnimmt, die für sich selber spricht, Extreme sucht oder Resonanz findet – intuitive Musik. Wir müssen sie nur in uns aufsuchen, und das ist erlernbar.

Mit dem eigenen Instrument , den Klanghaus-Instrumenten oder der Stimme

• Ermöglichungsbeitrag: 250 Euro
• Verpflegung: 40 Euro

Zimmerinfo / Camping
und Ermäßigung ist möglich

Veranstaltungsanmeldung

Beata Seemann

Klaus Holsten

TaKeTiNa – Leben ist Rhythmus

mit Melanie Stehle und Thomas Schallmann

29. August bis 01. September 2024

Leben schwingt in einer Vielfalt unterschiedlicher Rhythmen.

Schon im Mutterleib sind wir verbunden mit der rhythmischen Ur-Kraft.

Ein Kreis von Menschen in rhythmischer Bewegung – in der Mitte ein TrommelMit der Stimme und im Klatschen entfalten sich unterschiedliche Rhythmen zur gleichen Zeit, während die Schritte, unterstützt durch die Trommel, beim tragenden Grundpuls bleiben.

Durch aufeinander abgestimmte, rhythmische Bewegungen in Schritten, im Klatschen und im Singen wird das in uns angelegte archetypische Wissen rhythmischer Naturgesetze erweckt.

In diesem Prozess kommt es durch das Erleben von fluktuierendem Rausfallen und wieder Reinfallen in den Rhythmus, zu Phasen von Chaos und Neuordnung – eine Neuvernetzung neuronaler Hirnwellenmuster wird stimuliert,

der Zugang zum körpereigenen Wissen, zur Intuition, kann sich öffnen.

Das Wahrnehmen von Gleichzeitigkeit, ermöglicht ein Erleben von Zeitlosigkeit, innerer Stille und Präsenz.

Im Fluß der rhythmischen Bewegungen entwickeln sich stärkende Qualitäten wie Verbundenheit, Vertrauen und  Halt.

Das Lernen im eigenen Zeitmaß und das Entfalten rhythmischer Sicherheit und Freiheit stehen im Vordergrund dieses Kurses, der Menschen anspricht, die mit Musik, Tanz, Bewegung oder Stimme arbeiten oder einfach ihren Rhythmus im eigenen Zeitmaß finden möchten. Lineares Denken und Koordination dürfen dabei in den Hintergrund treten und in ein tiefes Loslassen und Entspannen übergehen – in Zeitlosigkeit und Stille.

Der von Reinhard Flatischler entwickelte TaKeTiNa-Prozess, in dem sich die Kursleiterin Melanie Stehle ausbildete, eröffnet einen neuen Zugang zur lebendigen, dynamischen Kraft des Rhythmus.

  • Ermöglichungsbeitrag: 350 Euro
  • Selbstversorgung

Zimmerinfo / Camping,
eine Ermäßigung ist möglich

Veranstaltungsanmeldung

Melanie Stehle

Thomas Schallmann

Klein Jasedower Gongtage

Klangerfahrungen mit den Gongs der Elemente
mit Christine Simon

25. bis 26. Mai 2024
12. bis 13.Oktober 2024

In diesen Tagen widmen wir uns der intensiven Hörerfahrung der Elemente-Gongs im Klanghaus und geben die Möglichkeit, über weite Zeitbögen hinweg den Klängen zu lauschen, in Stille, tanzend, schreibend, malend oder in Verbindung mit Spaziergängen am Klein Jasedower See. Am Nachmittag wird es eine Führung mit Johannes Heimrath in der Pulower Gongmanufaktur Sona geben. Anschließend findet eine Gesprächsrunde statt mit Raum für Austausch und offene Fragen. Der Abend ist wieder dem vertieften Hören gewidmet.
Am Sonntagvormittag besteht die Möglichkeit zum eigenen Spiel der Gongs und zu einem meditativen Gang durch die umgebende Seenlandschaft.• Beginn: Samstag um 10 Uhr

  • Ende: Sonntag ca. 12 Uhr
  • Ermöglichungsbeitrag: 190 Euro
  • Verpflegung: 40 Euro

Zimmerinfo / Camping,
eine Ermäßigung ist möglich

Veranstaltungsanmeldung

Christine Simon

Klang – Raum – Bewegung

„Klänge hören, spielen und „sehen“ – Klänge wahrnehmen und erfahren – im Raum mit Klängen und Bewegung in Kontakt treten.
Workshop mit Wieland Möller

31. Mai bis 02. Juni 2024

In diesem Modul geht es sowohl um Wahrnehmung und Erfahrung von Klängen als auch um ihre Gestaltung und die aktive Auseinandersetzung mit ihnen. Spielerisch und improvisatorisch erleben wir die Klangvielfalt unseres Körpers, unserer Umgebung und verschiedenster Musikinstrumente (wie z.B. dem umfangreichen Instrumentarium des Klanghauses). Mit Bewegungen im Raum treten wir mit diesen Elementen in lebendige Beziehung. Damit nehmen wir uns selbst, unsere Mitmenschen und auch unsere Umgebung neu wahr und stärken eine salutogenetische Haltung – nicht nur im herausgehobenen Setting des Workshops sondern bis in den Alltag hinein.
Für diesen Kurs bedarf es keinerlei musikalische Vorerfahrung, lediglich Lust und Interesse an allem was klingt und schwingt und sich klingend bewegt.

  • Ermöglichungsbeitrag: 250 Euro
  • Verpflegung: 40 Euro

Zimmerinfo / Camping,
eine Ermäßigung ist möglich

Veranstaltungsanmeldung

Wieland Möller ist ein in Berlin lebender Schlagzeuger, Klangkünstler und Performer in den Bereichen Jazz, improvisierte Musik und zeitgenössischer Tanz. Er studierte am Rotterdams Conservatory, am Rhythmic Conservatory Copenhagen und am Berklee College of Music sowie in New York. Er war Stipendiat des Berklee College of Music; Goethe-Institut Deutschland und GVL . Wieland ist der Gründer des Akvariet-Trios.

Er trat unter anderem beim Buenos Aires Jazz Festival, Jazz International Rotterdam Festival auf und tourte durch Deutschland, die Niederlande, Spanien, Portugal, Argentinien und Island.

Als darstellender Musiker und Komponist war Wieland Möller an Tanz- und Theaterprojekten und Performances beteiligt, unter anderem bei der Biennale Berlin 2018, der Jungen Deutschen Oper Berlin, dem Gripstheatre, dem Reykjavik Dance Festival und dem Prague Dance Festival. Er hat mit Kazuhisa Uchihashi, Markus Stockhausen, Klaas Hekman, Tobias Delius, Julyen Hamilton, Ingo Reulecke, Okwui Okpokwasili und anderen Musikern zusammengearbeitet.

Wieland Möller ist ein erfahrener Berliner Performer mit Bewegung und Klang seit über 20 Jahren. Vor kurzem hat er an der Musikhochschule Dresden ein neues Masterstudium über die Verbindung von Klang und Bewegung abgeschlossen, insbesondere über die Körperlichkeit des Instrumentalspiels in erweiterten Bewegungen und performativen Qualitäten. Seine jüngsten Solo-Performance-Arbeiten bringen diese Forschung mit dem Thema der Wahrnehmung und Wahrnehmung verschiedener Räume zusammen. Es fasziniert ihn, Klänge sichtbar und Bewegungen hörbar zu machen.

Wieland kreiert und lebt ständig mit dem Zusammenkommen von Kunst, Natur und Geist.

Geheimnis Monochord

Heilsames Naturgesetz im Kosmos der Obertöne
mit Melanie Stehle

21. bis 24. März 2024
02. bis 05. Mai 2024
04. bis 07. Juli 2024
17. bis 20. Oktober 2024

Dieser Kurs widmet sich dem „geheimnisvollen” sphärischen Klang des Monochordes und der ganzheitlichen, heilsamen Wirkung der Oberton Klänge auf der körperlichen, geistigen und seelischen Ebene.
Die universelle harmonische Ordnung, die den Klangintervallen des Oberton-Spektrums inneliegt, berührt tiefe Schichten in uns.
Sie lässt uns in Kontakt kommen  mit Erinnerungen, Gefühlen und  Bildern aus unserem Innern und findet eine Entsprechung in den tiefsten Schichten unseres Da-Seins;
im Aufbau der DNA,
in Blatt und Körperformen,
im goldenen Schnitt,
in den Grundstrukturen der Atome, etc.
Wir empfinden Harmonie und Schönheit in allem, was diesem Ordnungsprinzip nahe kommt.
Der Klang eröffnet neue Räume in uns und lässt unseren Körper erweitert wahrnehmen.
In seinem Resonanzfeld kann sich das Fühlen tiefer Verbundenheit mit dem Leben eröffnen;
neue Blickwinkel werden möglich.

In Theorie und Praxis lernen wir
• wie der Klang der Oberton-Harmonien auf unseren Organismus wirkt und in Resonanz tritt mit unserem `inneren Klingen ́
• wie wir mit unterschiedlichen Fingerstellungen und anderen Spielparametern eine Spieltechnik entwickeln, die dem `einen Ton´ des Monochords ein differenziertes Klangbild verleihen.
in welchen Bereichen wir das Monochord einsetzen können, um für uns selbst, eine andere Person oder für Gruppen ein entspannendes, harmonisierendes Feld zu gestalten.

Das Basisseminar „Geheimnis Monochord“ bietet den Einstieg zur Gesamtausbildung in der „feeltone Klangmassage & Klangtherapie“ nach Martina Gläser-Böhme
Weitere Informationen zu dieser Monochord Aus- Weiterbildung:
ma-mer.de/seminare/ausbildung/
www.feeltone.com/blogs/news/ausbildung-feeltone-klangmassage

Diese Seminare finden in der Anklammer Strasse 1, 17440 Lassan statt.

  • Kursgebühr: 427 Euro
  • Verpflegung: 65 Euro

Zimmerinfo / Camping sind möglich

Anmeldung: Melanie Stehle ms@eaha.org

5-Elemente Qigong

Workshop mit Simone Stehle

vom 27. bis 30. Juni 2024

Die Form der 5-Elemente ist eine kurze und leicht zu erlernende Qigongform.
Wir haben hier in Klein Jasedow die Möglichkeit, die Form zu erlernen und über verschiedene Ebenen zu durchdringen, zu erfahren und zu erspüren.

Zu den Elementen Wasser, Holz, Feuer, Erde, Metall stehen uns direkte Erfahrungsorte zur Verfügung:
Seen und Meer, die Bäume, die Schmiede, der Acker, die Gongs;
darüber hinaus betrachten wir die Wirkung der Übungen auf den Körper, unsere Organe, unsere Gesundheit.
Wir laden dazu ein, sich jeweils den Elementen intensiv zu widmen:
Die Tage beginnen in Stille, in der Frühe treffen wir uns zu einer Stehmeditation, gefolgt von einem kleinen Übungsbogen.
Die eine Tageshälfte widmen wir uns den Übungen, die andere Hälfte erforschen wir die Elemente praktisch in und um den Lernort Klein Jasedow: an den Seen, auf den Äckern, im Wald, am Feuer und in der Gongmanufaktur, Sona.
Am Abend üben wir erneut; Meditationen und Klangmeditationen beenden die Tage.
Je nach Wetter sind wir draußen im Steinkreis oder im Klanghaus, inmitten der Gongs.
Der Kurs beginnt Donnerstag und endet Sonntag Mittag.

  • Ermöglichungsbeitrag: 350 Euro
  • Selbstversorgung

Zimmerinfo / Camping,
eine Ermäßigung ist möglich

Veranstaltungsanmeldung

Simone Stehle

die 8 Brokate 

Qigong mit Simone Stehle

vom 22. bis 24. März 2024 

Die 8 Brokate, Baduanjin, gehören zu den ältesten Übungsreihen des Qigong. Die Übungen sind recht leicht zu erlernen – und trotz ihrer Einfachheit sehr wirksam. Körperlich wirken sie auf die Muskeln und Bänder sowie auf die Wirbelsäule, sie fördern die Stabilität und die Beweglichkeit. Daneben dienen sie der Entspannung, der Stressreduzierung und wirken sich hervorragend auf die Koordinationsfähigkeit aus.

Besonders bei Nacken-, Schulter- und Rückenschmerzen zeigen sie eine lindernde Wirkung. Ebenso können sie die Atem-, Herz-Kreislauf- und Verdauungsfunktion verbessern und beruhigend auf unsere Psyche wirken und die Konzentrationsfähigkeit stärken.

Der Kurs beginnt Freitag Abend, 18 Uhr mit einem gemeinsamen Abendessen und endet Sonntag Mittag.

• Ermöglichungsbeitrag: 250 Euro
• Selbstversorgung

Zimmerinfo / Camping,
eine Ermäßigung ist möglich

Veranstaltungsanmeldung

Simone Stehle

Bewegung – Begegnung

Workshop mit Heike Ried

vom 12. bis 14. April 2024

So lange wir leben, bewegen wir uns.
Auch jeder Atemzug, jedes Ausdehnen und Zusammenziehen unserer Zellen, jeder Gedanke, jede Emotion ist Bewegung und bewegt.
Bewusstes Reisen in unser „Körperuniversum“ ermöglicht uns, unseren Körper und seine Geschichten differenzierter und vielschichtiger zu erleben und verstehen zu lernen.
Wir öffnen Räume um von innen heraus Bewegungsimpulsen zu lauschen und in freier Bewegung – auf individuelle, authentische Art und Weise – Ausdruck zu verleihen.
Wir erfahren Sicherheit, Orientierung und Lebendigkeit.

Methoden aus dem Body-Mind-Centeriung BMC ( Wahrnehmung und Visualisierung, anatomische Bilder, Berührung und freie Bewegung ), der integrativen Körperarbeit und Bewegungstherapie, dem kreativen Tanz und Kontaktimprovisation unterstützen uns auf der Forschungsreise zu uns selbst, anderen und der Welt.

• Ermöglichungsbeitrag: 250 Euro
• Selbstversorgung

Zimmerinfo / Camping
und Ermäßigung ist möglich

Veranstaltungsanmeldung

Heike Ried

Lehrende

Klaus Holsten
Musik–Improvisationspraxis, Angewandte Musiktheorie
Dr. med. Ellis Huber
Salutogenese, Gesundheitspolitik
Wieland Möller
Elementare Musik, Peformance
Thomas Schallmann
Tanzschrift, Bewegung und Körper
Heike Ried
Bewegung, Tanz, Yoga, Körperarbeit
Dr. Christine Simon
Gongs
Melanie Stehle
TaKeTiNa, Bewegungsgestaltung, Monochord, Klangmassage
Simone Stehle
Qigong

Studienort

Studienort ist das »Klanghaus am See«, gelegen am Peenestrom gegenüber der Ostseeinsel Usedom. Das Klanghaus bietet für diese Arbeit eine ideale Infrastruktur und Atmosphäre.

 

Unterkunft

In der Umgebung von Klein Jasedow können Pensionen und Ferienzimmer gebucht werden. Auf dem Akademie-Gelände kann gezeltet werden.