April, 2025

Gastveranstaltung – Das Trauerfeuer 

09April(April 9)13:0013(April 13)11:00Gastveranstaltung – Das Trauerfeuer auf der Campwiese

Event Details

Ein mehrtägiges Ritual zum Trauern in Gemeinschaft

„Miracles happen, when people gather together and cry“ (Susan Hough)

Erinnerung:

Wir sitzen in dem großen runden Zelt mit der Feuerstelle in der Mitte. Es ist die Aushütezeit des Trauerfeuers, das über 36 Stunden lang gebrannt hat und neben der Glut in der Mitte leuchten die beiden bunten Altäre mit vielen Kerzen. Auf ihnen sind Bilder von AhnInnen und Gegenstände, die an Frieden und Vergebung erinnern. Eine Feuerhüterin malt mit einem Stock rotorange funkelnde Muster in den Glutberg. Irgendwann singt eine leise Stimme in diese besondere Atmosphäre der Wachnacht hinein: „ich gehe und gehe und weite die Kreise ich gehe zu Ursprung und Ziel- ich gehe die Pfade der großen Spirale und singe das uralte Lied“… In dem Moment, wo die letzten Worte erklingen, erhebt draussen ein Rotkehlchen seine feine glockenhelle Stimme und singt sein ganz eigenes uraltes Lied in den beginnenden Morgen hinein. 

Eine Gleichzeitigkeit, wie diese lässt sich nicht planen und nicht erahnen und ist so wunderschön berührend, wenn sie passiert.

Bei einem großen Ritual, wie dem Trauerfeuer, wo eine Gruppe von Menschen anlasslos aber mit einer klaren Intention zusammen kommt, nämlich gemeinsam Verlustthemen zu betrauern, sich selbst und anderen zu vergeben und Neues einzuladen, kommt es immer wieder zu Synchronizitäten wie dieser. Und sie erzählen uns etwas. 

Sie erzählen uns etwas darüber, wie das große Netz des Lebens gemeinsam mit uns in Resonanz geht. Wenn wir uns zu unseren Schmerzthemen hinwenden und Gefühlen einen Ausdruck verleihen, dann passiert dieses Wunderbare: wir verbinden uns wieder mit der großen Gemeinschaft. Wir fühlen uns wieder zugehörig nicht nur in der Menschenfamilie, sondern auch in der lebendigen Mitwelt mit allen Wesen. Es wird uns leichter ums Herz, Humor taucht wieder auf und die Vision von einer lebendigen und lebensdienlichen Zukunft kann in uns erwachen oder wieder ent-deckt werden. Wie die Trauerpoetin Giannina Wedde einmal sagte: Trauer ist uns (dabei) nicht im Weg, sie ist der Weg. 

Wir freuen uns erneut auf eine kraftvolle Zeit des Trauerns in Gemeinschaft mit euch,
Isabel und Cornelius 

Leitung:
Isabel Knauf & Cornelius Plache
Seminar-Beitrag: 475,-€ 
Ermäßigt: 390,-
zzgl. Unterkunft (verschiedene Optionen) und Bio-Verpflegung (110,-) 

Eine Anmeldung ist erforderlich
Mehr Infos und Anmeldung hier:
www.wandlungsfaehig.de/trauerfeuer 

Artikel über den Weg von Isabel, Trauerfeuerseminare zu halten:
https://lesen.oya-online.de/texte/3922-sich-trauen-zu-trauern.html

Stimmen von vorherigen TeilnehmerInnen, 2024:

Endlich. Ein Ort, an dem mein größter Schmerz sich ausdrücken und ein Zuhause finden konnte. Zugleich (und vollkommen unerwartet) habe ich hier so viel und herzlich gelacht, dass ich einen Muskelkater im Zwerchfell mitnehme. (Antonia F.)

Es war eine intensive Reise durch meine Seelenwelt… Danke für dieses Ritual. Danke für die verständnisvolle und gütige Begleitung. Danke für den wunderbaren Lebenszyklus des Feuers. (M.Z.)

Ich bin gekommen mit Unsicherheit und Aufregung und gehe mit einem unschätzbaren Füllhorn an Erfahrungen, Verbindungen und lebendigen Bildern. (Frauke)

Isabel Knauf

Cornelius Plache

mehr

Veranstalter

Josefin Wilke und Christine Simon

Europäische Akademie der Heilenden Künste e.V.

Learn More

Josephin Wilke und Christine Simon

Europäische Akademie der Heilenden Künste e.V.

Learn More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert