Oktober, 2024
SICHTBARE KLÄNGE – HÖRBARE BEWEGUNGEN
26Okt19:00SICHTBARE KLÄNGE – HÖRBARE BEWEGUNGENKlanghausbühne – Konzert & Tanz
Event Details
Ein solistisch-performativer Abend für Schlagzeug und Bewegung im RaumDer Schlagzeuger, Jazzmusiker und Performer Wieland Möller nimmt sein Publikum an diesem Abend im Klanghaus am See tief
Event Details
Ein solistisch-performativer Abend für Schlagzeug und Bewegung im Raum
Der Schlagzeuger, Jazzmusiker und Performer Wieland Möller nimmt sein Publikum an diesem Abend im Klanghaus am See tief hinein in das klangliche Spektrum des Schlagwerks jenseits stilistischer Grenzen. Mit herkömmlichen Percussion-Instrumenten, japanischen Trommeln, großen Gongs und Elementen der Elektronik schafft er ein immenses Klang-Panorama und erweitert es mit seiner performativen Bewegung über den traditionellen Konzertraum hinaus. Der Künstler agiert souverän in verschiedenen Stilen wie Jazz, improvisierter Musik und klassischer Musik, verschmilzt sie miteinander und lässt so ganz eigene Klangräume entstehen.
Wieland Möller ist dem Klanghauspublikum bekannt durch seine Konzerte in den letzten 15 Jahren mit verschiedenen Ensembles – angefangen vom Trio Atos und dem Akvariet Trio sowie dem Ensemble Kühne/Millà/Almeida/Möller. In diesem Jahr war er zu Pfingsten zusammen mit der Butoh Tänzerin Min Yoon und den „Klein Jasedowern” Beata Seemann, Johannes Heimrath und Klaus Holsten Teil der Klein Jasedower Klangreise. Im Klanghaus verbrachte er diverse künstlerische Retreats, um an neuen Formaten für Schlagzeug und Bewegung zu forschen und Recordings vorzubereiten – wie die wunderbare CD „Orakel” des Trio Akvariet. Im Rahmen eines Masterprogramms der Musikhochschule Dresden vertiefte er das Thema Klang – Raum – Bewegung, um das ohnehin bewegungsaktive Schlagwerkspiel performativ in den Raum hinein zu erweitern.
mehr
Zeit
26. Oktober 2024 19:00(GMT+00:00)