August, 2025

Akvariet Trio – Grids of Space 

08Aug20:00Akvariet Trio – Grids of Space Klanghausbühne – Konzert

Event Details

Grids of Space 

Rieko Okuda – Klavier
Antti Virtaranta – Bass
Wieland Möller – Schlagzeug/Percussion

Akvariet Trio – Bandinfo

Das Berliner Akvariet Trio gründete sich 2015 um den Schlagzeuger Wieland Möller und ist mit der japanischen Pianistin Rieko Okuda und dem finnischen Bassisten Antti Virtaranta international besetzt.
2017 veröffentlichte das Trio sein Debütalbum „Orakel“ unter dem Schweizer Label Unit Records mit einem Feature von dem Trompeter Markus Stockhausen. Seitdem waren die drei Musiker*innen auf vielen Konzerten im In – und Ausland sowie dem ARD Radiofestival zu hören. Im Sommer 2022 erschien ihr zweites und neues Album „Cosmos“. 

Über das Akvariet Trio hinaus sind die drei Musiker*innen in vielen Band- und Musikprojekten sowie zeitgenössischen Tanz- und Theaterprojekten involviert. Sie konzertieren und performen mit verschiedenen Besetzungen in den USA, Argentinien, Slowenien, Niederlande, und Skandinavien u.a.
Die Kompositionen, mit Einflüssen aus dem Jazz, der elektronischen und minimal Musik sowie zeitgenössischer Improvisationsmusik, nehmen den Zuhörer mit auf eine Reise von erzählenden Klängen und bewegenden Bildern, aus poetischen Stimmungen und komplexer tanzender Rhythmik. Die drei Musiker*innen lassen das Publikum an ihrer Forschung von räumlicher Unterteilung von Musik sowie das Teilen des Raumes sowohl im musikalischen als auch alltäglichen Kontext, teilhaben. Zum zehnjährigen Jubiläum der Band lädt die Akademie der Heilenden Künste sie zu einem Konzert ein, in dem das Trio neue Musik zum Thema vorstellt. 

Antti Virtaranta ist ein finnischer Bassist und Komponist. Momentan in Berlin lebend, ist er dort in einer Vielzahl von Projekten und Bands involviert. Sein musikalischer Ursprung liegt im Jazz und Rock, doch widmet er sich momentan vor allem der Improvisation und Kollaborationen mit verschiedenen kreativen Medien. Er spielte mit u.a.Harri Sjöström, Tristan Honsinger. In Berlin performt Antti eine Vielzahl an Solokonzerten. 

Die japanische Pianistin Rieko Okuda began ihre musikalische Laufbahn im Alter von 3 Jahren mit dem klassischen Klavierspiel in Japan. Im Laufe ihres Lebens lebte Sie auch in den USA um die Musik des Jazz zu studieren. Dort gelang es ihr sehr schnell in der Szene Fuss zu fassen und spielte mit Grössen des amerikanischen Jazz wie Marshall Allen, Elliott Levin und Calvin Weston etc..Auftritte in namhaften Festivals in den USA folgten. Das Interesse an improvisierter Musik brachte sie nach Berlin wo sie momentan basiert ist. Sie perfomte mit u.a. Axel Dörner, Audrey Chen und ist involviert in der zeitgenössischen Tanzszene.

Wieland Möller arbeitet als Schlagzeuger und Performer im Feld des Jazz, der improvisierten Musik und im zeitgenössischen Tanz. Er war unter anderem beim Buenos Aires Jazzfestival, North Sea Jazz Festival und Reykjavik Tanz Festival zu Gast und performte im Rahmen der Biennale in Berlin 2018. Ein wichtiges Forschungsfeld für ihn ist es, Klänge durch Bewegung sichtbar und Bewegung durch Klang hörbar zu machen. U.a.spielte er mit Klaas Hekman, Markus Stockhausen, Daniel Carter und arbeitete mit Julyen Hamilton und Okwui Okpokwasili zusammen. 

mehr

Veranstalter

Christine Simon

Europäische Akademie der Heilenden Künste e.V.
cs@aeah.org

Learn More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert